AA

Lobbygruppe: Zentralbanken häufen mehr Gold an

Zentralbanken häufen offenbar Gold an
Zentralbanken häufen offenbar Gold an ©AP
Zentralbanken weltweit haben in den vergangenen Monaten einem Bericht zufolge so viel Gold zugekauft wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Im dritten Quartal von Juli bis September seien 148,8 Tonnen Gold angekauft worden, heißt es in einem Bericht der Lobbygruppe "World Gold Council" (WGC), der am Donnerstag veröffentlicht wurde.

Die “Financial Times (FT)” berichtete, die Menge sei sehr viel größer ausgefallen als erwartet und habe Experten überrascht. Seit einem Abfall der Preise im September sei Gold zur Absicherung von Kapital noch beliebter geworden.

Welche Zentralbanken hinter den Käufen stehen, wollte das WGC nicht sagen. Es habe jedoch “eine Menge Neuzugänge” gegeben, die ihre Goldreserven ausbauen wollten, sagte das WGC der Zeitung.

Die Zentralbanken gehören dem Blatt zufolge zu den wichtigsten Einflussfaktoren des Goldpreises. Nach zwei Jahrzehnten mit mehr Ver- als Zukäufen begannen sie vergangenes Jahr wieder, Gold anzuhäufen. Für das Gesamtjahr könnte der Goldzukauf der Zentralbanken bei 450 Tonnen und damit höher als erwartet liegen, sagte Marcus Grubb vom WGC der Zeitung.

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Lobbygruppe: Zentralbanken häufen mehr Gold an
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen