AA

Ländle meets Baltikum: "Glatt & Verkehrt" startet am 9. Juli in Krems

Volkaltraditionen aus dem Baltikum und dem Bregenzer Wald treffen auf zeitgenössische Musik aus Litauen: Am 9. Juli wird im Klangraum Krems Minoritenkirche mit "Jodel, Juz & Sutartines" das Vorprogramm zum diesjährigen Reigen von "Glatt & Verkehrt", dem zum 15. Mal durchgeführten Festival für zeitgenössische und traditionelle Musik, eröffnet.
Zeitgleich beginnt die alljährliche Musikwerkstatt in Stift Göttweig (bis 16. Juli). Das Hauptprogramm startet am 27. Juli.

In Göttweig sind u.a. der österreichische Jazzmusiker Harri Stojka, der mexikanische Sänger und Stimmakrobat Juan Pablo Villa (am 28. Juli auch live in der Sandgrube Krems zu erleben), der brasilianische Percussionist Adriano Adewale, der Schweizer Akkordeonist Hans Hassler sowie der belgische Dudelsackfachmann Remi Decker als Gastdozenten tätig. Im Rahmen der Musikwerkstatt konzertieren Hassler und Deckers Griff-Trio am 14. Juli (“Handorgelpfeifen”), am 15. Juli wird zu “Werkstatt-Reprisen” nach Göttweig geladen.

Im Klangraum Krems wird am 16. Juli unter dem Titel “Attosphere” (von und mit Julia Noa Fischer, Michael Bruckner-Weinhuber, Andreas Schreiber, Matthias Pichler) eine Auftragskomposition vom ORF-Radio Ö1 und Glatt & Verkehrt uraufgeführt. Erstmals werden heuer in Kooperation mit “Weltkulturerbe. Wachau” verschiedene Heurige bzw. Lokale in der Wachau (Weißenkirchen, Dürnstein, Rossatzbach) mit kleinen Konzerten bei freiem Eintritt bespielt (17. Juli ab 11.00 Uhr). Am 21. Juli spielt das legendäre serbische Boban i Marko Markovic Orkestar im Schlosshof von Spitz auf, am 22. Juli interpretieren Anne Bennent, Otto Lechner und Musiker aus dem Maghreb, Österreich und der Levante das tausend Jahre alte persische Epos der Liebesgeschichte von “Leila und Madschnun” zur Eröffnung des Marillenkirtags. Beim Heurigen Zöhrer in Krems treten am 24. Juli die Austrian World Music Award Preisträger 2010 Igmar Jenner und Borut Mori auf.

“Klangrebellen und Soundpoeten” stehen am Beginn des Hauptprogramms bei den Winzern Krems: Am 27. Juli haben sich Shelley Hirsch und Kazuhisa Uchihashi (USA) sowie die heimischen Formationen Attwenger und Holstuonarmusigbigbandclub angesagt. Tags darauf folgt ein Mexiko-Schwerpunkt in der Sandgrube 13, u.a. mit Son de Madera und dem Tambuco Percussion Ensemble. Der 29. Juli steht im Zeichen Großbritanniens (Eliza Carthy Band, Justin Adams & Juldeh Camara, Transglobal Underground), am 30. Juli bilden Musiker aus Ägypten, dem Sudan und Äthiopien einen “African Blend”-Mix. Der Abschluss des Festivals am 31. Juli steht ganz im Zeichen Spaniens (“Trikitixa, Cante Jondo & Barcelona Beat”).

Festival “Glatt & Verkehrt” in Krems, Göttweig, 9. bis 31. Juli. Tickets: Tel. 02732 / 908033, http://www.glattundverkehrt.at

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Ländle meets Baltikum: "Glatt & Verkehrt" startet am 9. Juli in Krems
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen