Rund 200 Gäste, darunter zahlreiche Vertreter der Firmen sowie Bürgermeister der Standortgemeinden, waren zum Festabend gekommen. Eine Zertifizierung erhielten jene Betriebe, die nachhaltiges Umweltmanagement und kostenreduzierende ökologische Verbesserungen nachweisen konnten.
98 Betriebe wurden im Rahmen des Abends “rezertifiziert” und zwölf weiteren Unternehmen wurde die Auszeichnung erstmals überreicht. Besondere Ehre wurde den Firmen Jung Energielogistik und dem Amt der Landesregierung für bereits zehnjähriges Ökoprofit-Engagement zuteil. “Im Zuge dieser Zertifizierung finden die Unternehmen neue Optimierungsmöglichkeiten im Betrieb, die sie dann Schritt für Schritt umsetzen können. Nachhaltigkeit und Effizienz gewinnen angesichts steigender Rohstoff- und Energiepreise klar an Bedeutung”, betonte Wirtschaftslandesrat Manfred Rein .
“Wir haben durch Ökoprofit in der Zentrale und in 21 Filialen in Vorarlberg ein neues Bewusstsein für einen schonenden Umgang mit Rohstoffen geschaffen. Wir waren begeistert, wie viel Sinnvolles wir durch das Basisprogramm erfahren haben, erklärte Kurt Ludescher als Ökoprofit-Beauftragter der Vorarlberger Volksbank, welche heuer erstmals eine Zertifizierung durch das Land in Empfang nehmen durfte.
ÖKOPROFIT bringt ökologische und ökonomische Vorteile
Die ÖKOPROFIT®-Ausbildung berücksichtigt wirtschaftliche, ökologische und psychologische Themen gleichermaßen: Einerseits geht es klar um das Erkennen und Nutzen von Optimierungspotenzialen im Betrieb, andererseits werden Wege gefunden, um die MitarbeiterInnen für eine verbesserte Ressourcennutzung zu gewinnen.
ÖKOPROFIT® steht für ein nachhaltiges Umweltmanagement und für kostenreduzierende ökologische Verbesserungen in Vorarlbergs Unternehmen. Die Stadt Dornbirn, die Industriellenvereinigung Vorarlberg, der Vorarlberger Umweltverband, die Wirtschaftskammer Vorarlberg und das Land unterstützen das Projekt sowohl ideell als auch materiell.
Mittlerweile sind über 220 Betriebe in Vorarlberg durch ÖKOPROFIT® mit diesem praxisnahen Umweltmanagementprogramm ausgestattet. So arbeiten heute rund 16.000 Angestellte in Vorarlberg in einem von ÖKOPROFIT® zertifizierten Betrieb das entspricht zirka 12% der unselbstständig Beschäftigten.