AA

Livestream: Regierung verkündet Entscheidung über Lockdown

Die Regierung verkündet die Entscheidung über einen bundesweiten Lockdown.
Die Regierung verkündet die Entscheidung über einen bundesweiten Lockdown. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Die Regierung entschied nach Beratungen mit den Ländern über weitere Maßnahmen zur Eindämmung der aktuell explodierenden Corona-Zahlen. Alle Zeichen stehen dabei auf einem bundesweiten Lockdown ab Montag. Wir berichten ab 10.15 Uhr live von der Pressekonferenz.

Salzburg und Oberösterreich haben am Donnerstag bereits den Lockdown für alle ab Montag ausgerufen. Schon Donnerstagabend wurde in Tirol verhandelt, ob dieser auch österreichweit verhängt wird oder ob in den sieben anderen Ländern gelindere Maßnahmen wie etwa nächtliche Ausgangssperren auch für Geimpfte reichen.

Wie die "Kronen Zeitung" in ihrer Online-Ausgabe im Vorfeld berichtete, soll der Lockdown zunächst einmal zehn Tage dauern, kann bei Bedarf aber um weitere zehn verlängert werden. Danach soll er nur noch für Ungeimpfte gelten. Auch eine Impfpflicht sei zuletzt Teil der Gespräche gewesen.

ÖVP-geführte Bundesländer zuletzt gegen bundesweiten Lockdown

Widerstand gegen einen österreichweiten Lockdown gab es zuletzt in den Reihen der ÖVP: Kanzler Schallenberg hat sich wiederholt dagegen ausgesprochen, die für die Ungeimpften bereits geltenden Ausgangsbeschränkungen auch auf Geimpfte auszudehnen. Auch die ÖVP-geführten Länder Niederösterreich, Tirol und Steiermark waren nicht bereit, dem Vorbild Salzburgs und Oberösterreichs zu folgen - die sich angesichts dramatischer Appelle aus den Krankenhäusern und erschreckend hoher Zahlen letztlich doch zu einem Lockdown für alle entschieden hatten.

Solidarisch mit diesen beiden Ländern zeigten sich hingegen die SPÖ-regierten Länder Kärnten, Wien und Burgenland. Sie sind, obwohl zumindest Wien und das Burgenland die vierte Welle deutlich besser im Griff haben, durchaus zu einem Lockdown für alle bereit - und äußerten auch die Erwartung, dass die Bundesregierung am Freitag einen solchen beschließen wird. Wie die Beratungen ausgehen, wird nach den Beratungen in einer Pressekonferenz in Tirol bekanntgegeben. Wir berichten ab 10.15 Uhr im Livestream.

Statement Bundeskanzler Schallenberg:

Statement Gesundheitsminister Mückstein:

Statement LH Tirol Platter:

Statement LH Wien Ludwig:

Fragerunde der Journalisten:

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Livestream: Regierung verkündet Entscheidung über Lockdown
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen