AA

Livestream: Entscheidung über weitere Lockerungen im März

Regierungsentscheidung zu weiteren Öffnungsschritten im März.
Regierungsentscheidung zu weiteren Öffnungsschritten im März. ©APA/ROLAND SCHLAGER
Nach der Beratung mit Experten, den Landeshauptleuten und der Opposition gibt die Bundesregierung ihre Entscheidung über weitere Öffnungsschritte im März bekannt. Wir berichten via Livestream.

Heute hat die Regierung über das weitere Vorgehen in der Corona-Pandemie entschieden. Angesichts steigender Infektionszahlen beriet man sich sowohl mit Experten, der Opposition und den Landeshauptleuten. Wirtschaft, Sport und Kultur hatten zuletzt immer wieder auf weitere Öffnungen gedrängt.

Regional unterschiedliche Vorgangsweise denkbar

Aus Regierungskreisen wurde bereits berichtet, dass bei weiteren Öffnungsschritten eine regional unterschiedliche Vorgangsweise erwogen wird. Demnach könnte es zu Lockerungen in Vorarlberg kommen, das angesichts der vergleichsweise niedrigen Inzidenzen dann zu einer Art Testgebiet werden würde. Nicht unerwartet löste das im Osten des Landes weniger Freude aus.

Aus der Regierung hieß es, dass sich auch die Experten für regional angepasstes Vorgehen aussprechen. Freilich hatte zuletzt der allergrößte Teil der medizinischen Berater vor weiteren Lockerungen gewarnt. Die Ampel-Kommission hatte sogar die Rücknahme von Öffnungsschritten nahe gelegt, wenn eine Inzidenz von 200 auf 100.000 Einwohner vorliegt.

Druck auf Regierung gestiegen

Das Problem für die Regierung bleibt, dass der Druck bezüglich Öffnungen in den vergangenen Tagen gestiegen war. Mehrere Landeshauptleute wollten möglichst schon Mitte des Monats die Gastronomie offen sehen. Dazu drängen Sportvereine darauf, Jugendliche wieder ins Training zu lassen, da diese ohnehin in der Schule getestet werden - das freilich mit den nicht sonderlich zuverlässigen Nasenbohr-Tests. Öffnen wollen natürlich auch die Kultureinrichtungen, und der Tourismus hat noch einen Hauch Hoffnung auf ein kleines Ostergeschäft.

Wir berichten über die Regierungsentscheidung zu weiteren Öffnungsschritten.

Alles zur Corona-Krise in Österreich lesen Sie hier

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Livestream: Entscheidung über weitere Lockerungen im März
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen