AA

LIVE-Ticker zur Flüchtlingskrise: Bayern droht Österreich mit Grenzrückweisungen

Während die Debatten weiter gehen, kommen täglich Tausende in Europa an.
Während die Debatten weiter gehen, kommen täglich Tausende in Europa an. ©EPA
Auch heute berichten wir LIVE im Ticker zur Flüchtlingskrise: Wegen der vielen Neuankömmlinge erwägt Bayern nun drastische Maßnahmen und droht Österreich mit der Rückweisung von Flüchtlingen direkt an der Grenze.
EU will Tausende abschieben
September: 20.000 Flüchtlinge
Der Live-Ticker am Mittwoch
Voices for Refugees in Wien

“Sollte unser Nachbarland Österreich weiterhin das europäische Recht missachten, muss auch Deutschland prüfen, ob es Flüchtlinge nicht unmittelbar an der österreichischen Grenze zurückweist”, sagte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann der “Süddeutschen Zeitung”.

In Österreich seien die Flüchtlinge bereits sicher, sagte Herrmann laut der Donnerstagsausgabe der Zeitung. Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer hatte zuvor mit “Notwehr” gedroht, sollte die deutsche Bundesregierung keine Schritte zur Begrenzung der Flüchtlingszahlen unternehmen.

Sondersitzung in Bayern

In einer Sondersitzung will das bayerische Kabinett an diesem Freitag über weitere Schritte beraten. Zuletzt war erwogen worden, Flüchtlinge einfach per Zug in andere Bundesländer in Deutschland weiterzuschicken. Zudem plädiert die Regierungspartei CSU von Herrmann und Seehofer für “Transitzonen” an den Binnengrenzen innerhalb Deutschlands, um bestimmte Flüchtlinge direkt an der Grenze abweisen zu können.

LIVE-Ticker am Donnerstag zur Flüchtlingskrise

Lesen Sie hier die aktuellen Ereignisse des Tages im Ticker:

[liveticker name=”live-ticker-zur-fluechtlingskrise-donnerstag-08-oktober-2015″]

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • LIVE-Ticker zur Flüchtlingskrise: Bayern droht Österreich mit Grenzrückweisungen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen