Live-Ticker: 2. Anlauf zum Stratos-Sprung von Felix Baumgartner

Stratos-Sprung: Felix Baumgartner hob in seiner Druckkapsel um 17.30 Uhr in Richtung Stratosphäre ab. Nachdem der erste Stratos-Sprung-Versuch am Dienstag abgesagt werden musste, wurde der Start der Kapsel auf Sonntag verlegt. Im zweiten Versuch soll der Salzburger aus einer Höhe von 36 Kilometer aus der Stratosphäre springen. Wir berichten in unserem Live-Ticker.
Vergleich: Baumgartner & Kittinger
Am Sonntag startet der 2. Versuch
Live-Stream zum Sprung

Wetterchef Don Day hat für Sonntag zwar sein OK gegeben, doch müsse man auf die Windgeschwindigkeiten auf einer Höhe von 800 Fuß (rund 244 Meter) aufpassen, wie der Wetterexperte weiter ausführte. Das wäre genau an der Spitze des aufgeblasenen Ballons. Genau mit denselben Problem hatte das Team beim letzten Versuch am Dienstag auch zu kämpfen. Zudem gebe es die Gefahr von Jetstreams in großer Höhe. “Wir erwarten gute Bedingungen am Boden, müssen jedoch die Windgeschwindigkeiten in einer Höhe von über 12.000 Metern im Auge behalten”, erklärte Day.

Felix Baumgartner wagt zweiten Versuch

Beim letzten Stratos-Sprung-Versuch am Dienstag wurde der Ballon aufgrund starker Winde auf den Boden gedrückt und dabei beschädigt. Dem Team bleibt somit nur ein Ersatzballon. Sollte auch dieser kaputt gehen, müsse man für die Fabrikation eines neuen vier bis fünf Wochen warten.

Felix Baumgartner hat fünf Jahre für seinen Sprung aus 36 Kilometern Höhe trainiert. Im März gelang der erste Testsprung erfolgreich aus rund 21,8 Kilometern, im Juli erfolgte der zweite Sprung aus rund 30 Kilometern. Beim finalen Sprung wird der Heliumballon Baumgartner in einer Kapsel in die Höhe von 36 Kilometer bringen.

Live-Ticker zum Stratos Sprung am Sonntag

Ein zentrales Ziel der Mission “Red Bull Stratos” ist es, wichtige Daten für die Wissenschaft zu sammeln. Sie sollen in Zukunft die Sicherheit in der Raumfahrt erhöhen. Mit dem Sprung sollen außerdem vier Rekorde gebrochen werden: der höchste bemannte Ballonflug, der höchste Fallschirmsprung, das erstmalige Durchbrechen der Schallmauer durch einen Menschen und der längste freie Fall.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Live-Ticker: 2. Anlauf zum Stratos-Sprung von Felix Baumgartner
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen