AA

Live-Stream: Felix Baumgartner versucht den Stratos-Sprung erneut

Live-Stream: Felix Baumgartner wagt zum zweiten Mal den Stratos-Sprung-Versuch.
Live-Stream: Felix Baumgartner wagt zum zweiten Mal den Stratos-Sprung-Versuch. ©EPA
Am Sonntag unternimmt Felix Baumgartner den zweiten Versuch den Stratos-Sprung erfolgreich zu absolvieren. Um 17.30 Uhr startete die Kapsel in Richtung Stratosphäre. Wir zeigen den Start via Live-Stream.
Vergleich: Baumgartner & Kittinger
Nächster Versuch am Sonntag
Felix Baumgartner im freien Fall
Live-Ticker zum 2. Versuch

Am Dienstagabend musste Felix Baumgartner schwer enttäuscht seine Kapsel wenige Minuten vor dem bevorstehenden Start verlassen. “Mission cancelled” waren die vernichtenden Worte für die “Mission Stratos”. Nach mehreren Stunden Verzögerung sorgte eine Windböe, die den empdindlichen Ballon niederschmetterte, für das endgültige Aus. Als nächstmögliche Termine wurde am Mittwochnachmittag Donnerstag, Sonntag und Montag gennant.

Nächster Stratos-Sprung am Sonntag

Das Team bereitet sich nun für den Sonntag für den Sprung von Baumgartner vor, erklärte der technische Leiter Art Thompson. Der Sprung soll kurz vor Sonnenaufgang gegen 6.30 Uhr (14.30 Uhr MESZ) erfolgen, so Don Day. “Technik kann man kontrollieren, das Wetter leider nicht”, meinte Thompson. Day hat das mögliche Wetterfenster mit einem Computermodell geplant, das die nächsten 15 Tage voraussagen kann. Wie es dann sonntags oder montags aussehe, könne erst kurz vor dem Sprung gesagt werden. “Bezüglich Windgeschwindigkeiten schaut es aber gut aus.” Kurz vor 13 Uhr wurde der Sprung um eineinhalb Stunden nach hinten verschoben. Gegen 14 uhr wurde der Starttermin auf 16.45 Uhr verlegt. Kurz vor 16 Uhr wurde der Start für 18.00 Uhr angesetzt.

Felix Baumgartner muss auf gutes Wetter warten

Der Rückschlag vom Dienstag ist für das Team kein Grund aufzugeben. “Ich habe auch 30 Tage warten müssen, bis ich springen konnte”, sagte Rekordhalter Joe Kittinger, der 1960 aus einer Höhe von 31,3 Kilometer gesprungen ist. “Da hatten wir dieselbe Situation wie jetzt, Warten auf gutes Wetter. (…) Es ist einfach so, dass man auf perfekte Bedingungen, den perfekten Tag warten muss.”

Der am Dienstag verwendete Ballon kann definitiv nicht mehr verwendet werden. Das war möglicherweise ein weiterer Grund, den Sprung am Donnerstag nicht zu riskieren. Es ist nur noch ein Ersatzballon hier. Ein Ballon kostet rund 700.000 Dollar, die Heliumfüllung rund 60.000 Dollar. Sollte auch der Ersatzballon kaputt gehen, müsse man für die Fabrikation eines neuen vier bis fünf Wochen warten.  “Wir haben drei Raumanzüge, einen für Tests und zwei für die Sprünge. Wir haben auch zwei Kapseln, sollte etwas passieren”, erklärte Thompson.

Live-Stream zum Stratos-Sprung von Felix Baumgartner

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Live-Stream: Felix Baumgartner versucht den Stratos-Sprung erneut
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen