AA

LIVE-Stream: Rauch informiert über Corona-Teststrategie

LIVE-Stream: So geht es mit den Gratis-Coronatests in Österreich weiter.
LIVE-Stream: So geht es mit den Gratis-Coronatests in Österreich weiter. ©APA/ROLAND SCHLAGER
Um 11.30 Uhr informiert Gesundheitsminister Johannes Rauch über die Änderung der Corona-Teststrategie und wie es mit den Gratistests weitergeht. Wir berichten ab 11.30 Uhr via Live-Stream von der Pressekonferenz.
Wie geht es mit den Gratistests weiter?

Die Corona-Teststrategie in Österreich soll angepasst werden - so der Wunsch der Regierung. Bereits vor einigen Wochen wurde eine Evaluierung im Zuge der breiten Öffnungsschritte angekündigt.

Kommt das Aus für Gratis-Coronatests?

Während die Corona-Neuinfektionszahlen immer noch hoch sind, wird angeregt, die Gratistests - PCR und Antigen - einzustellen bzw. nicht mehr der breiten Bevölkerung zur Verfügung zu stellen.

Wien will PCR-Gurgeltestprogramm fortführen

Die Stadt Wien hat bereits wiederholt gefordert, die flächendeckenden Gurgel-PCR-Tetsts fortzusetzen. Man könne Corona-Infektionen auch bei nicht symptomatischen Personen dadurch erkennen, lautet eines der Argumente. Auch das ständige Monitoring von Mutationen sei nur so möglich, versicherte man. Die Forderung halte man auch nach den am Wochenende getätigten Aussagen von Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) aufrecht, betonte man im Büro des Wiener Gesundheitsstadtrats Peter Hacker (SPÖ) am Montag auf Anfrage der APA. Brunner hatte erklärt, Gratis-Coronatests sollten "nicht mehr für alle zu jeder Zeit" verfügbar sein, da die Kosten "gewaltig" seien.

LIVE: So geht es mit den Gratis-Coronatests in Österreich weiter.

Am Dienstag informiert Gesundheitsminister Johannes Rauch in einer Pressekonferenz wie es mit den Gratis-Coronatests und der Teststrategie in Österreich weitergeht. Wir berichten ab 11.30 Uhr live von der Pressekonferenz.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • LIVE-Stream: Rauch informiert über Corona-Teststrategie
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen