LIVE-Pressekonferenz: Kommen Kontrollen in Geschäften und Maskenpflicht im Freien?

So soll der 2G-Status in Geschäften künftig strenger kontrolliert werden und auch eine FFP2-Pflicht im Freien steht im Gespräch, sofern die Abstandsregelungen nicht eingehalten werden können. Ebenso wird ein Aufruf zum Homeoffice erwartet. Die Quarantäneregeln dürften allerdings gelockert werden.
Bei der Pressekonferenz teilnehmen werden Bundeskanzler Karl Nehammer, Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein und die Gecko-Spitze mit der Generaldirektorin für öffentliche Gesundheit, Katharina Reich, und Generalmajor Rudolf Striedinger.
FFP2-Pflicht bei Menschenmassen im Freien
Bereits am Mittwoch riet Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein auf Twitter zu Homeoffice und FFP2-Maske auf ich Freien, um die Omikron-Welle abzubremsen.
Auch für Rot-Kreuz-Chef Gerry Foitik muss eine Durchseuchung der Bevölkerung so gut wie möglich hinausgezögert werden. "Durchseuchung ist KEINE Strategie. Durchseuchung bedeutet Kapitulation vor dem Virus", schreibt Foitik im Kurznachrichtendienst.
Lockerungen von Quarantäneregeln möglich
Zuletzt wurde u.a. von den Ländern und der Wirtschaftskammer eine Lockerung der Quarantäne-Bestimmungen für Infizierte wie auch für Kontaktpersonen gefordert. Grund für diese Überlegungen ist die Befürchtung, dass bei der aktuell geltenden Quarantäne-Dauer zu viele Personen in den kritischen Bereichen ausfallen könnten.
(APAred)