AA

LIVE: Nationalrat mit Gehältern, Pensionen und Corona

LIVE von der Nationalratssondersitzung.
LIVE von der Nationalratssondersitzung. ©APA
Der Nationalrat wird in einer Sondersitzung am Montag noch einmal die eingeschränkte Anhebung der "Luxuspensionen" beschließen. Für mehr Aufsehen sorgen wird eine Nulllohnrunde für Spitzenpolitiker. Hier sehen sie die Nationalratssondersitzung live.

Zudem wird rechtlich Vorsorge getroffen, um die Nutzung etwa von Handel und Restaurants oder die Teilnahme an Veranstaltungen an (negative) Corona-Tests binden zu können.

FPÖ mit Misstrauensantrag gegen Regierung wegen Corona-Maßnahmen

Die genaue Ausformulierung der entsprechenden Initiative war vorerst unklar - im Nationalrat eingebracht wird sie ziemlich sicher schon am Montag, ob sie auch bereits beschlossen werden kann, ist unsicher. Ohnehin wird Corona durch die Freiheitlichen zum Thema. Die FPÖ will zum dritten Lockdown eine "Dringliche Anfrage" einbringen und der gesamten Regierung das Misstrauen aussprechen lassen. Eine Annahme des entsprechenden Antrags ist angesichts der Koalitionsmehrheit aber so gut wie ausgeschlossen.

Luxuspensionen: Erneuter Antrag nach Formfehler

Ein zweites Mal beschlossen wird dafür die eingeschränkte Aufstockung hoher Sonderpensionen. Konkret sollen die Luxus-oder Zusatzrenten aus dem (halb)staatlichen Bereich, die dem Sonderpensionenbegrenzungsgesetz unterliegen und über 2.333 Euro liegen, kommendes Jahr mit maximal 35 Euro angehoben werden.

Nulllohnrunde für Politiker

Gemäß einem türkis-grünen Antrag soll die vorgesehene Gehaltserhöhung für Politiker um 1,5 Prozent für alle bis hinunter zu den Klubobleuten entfallen. Betroffen wären unter anderen Präsident, Kanzler und alle Minister sowie die Nationalratspräsidenten. Ob es bei dem Vorschlag bleibt, war zunächst offen, da es eine Verfassungsmaterie ist und entweder SPÖ oder FPÖ zustimmen müssten. Die Freiheitlichen wollen die Grenze, bis zu der es kein Plus gibt, niedriger ansetzen, die Sozialdemokraten plädieren ebenfalls für eine umfassendere Regelung.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • LIVE: Nationalrat mit Gehältern, Pensionen und Corona
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen