AA

LIVE: Landtagswahl Oberösterreich 2021 - Hochrechnung und Ergebnis

LIVE-Ticker zu Landtagswahl in Oberösterreich 2021 ab 12 Uhr.
LIVE-Ticker zu Landtagswahl in Oberösterreich 2021 ab 12 Uhr. ©APA/BARBARA GINDL
Die neugegründete Impfskeptiker-Partei "Menschen-Freiheit-Grundrechte" (MFG) schafft bei der Oberösterreich-Wahl, heute, Sonntag ziemlich sicher den Einzug in den Landtag, während NEOS bei Wahlschluss um 16 Uhr noch zittern mussten, ergab die erste SORA/ORF-Hochrechnung.

1,094.275 Oberösterreicher sind heute aufgerufen einen neuen Landtag zu bestimmen. Für die traditionell am selben Tag stattfindenden Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen ist mit 1,184.770 Personen die Anzahl höher, da zu diesen auch EU-Bürger zugelassen sind. Spätestens um 16 Uhr müssen alle 1.705 Wahllokale schließen.

Elf Parteien treten zur Landtagswahl in Oberösterreich an

Für den Landtag kandidieren heuer mit elf Parteien so viele wie noch nie seit 1945. Neben den bereits im Landesparlament vertretenen ÖVP, FPÖ, SPÖ und Grünen wollen auch die NEOS, Menschen-Freiheit-Grundrechte (MFG), KPÖ, Bestes Oberösterreich (BESTE), die "Unabhängige Bürgerbewegung" (UBB), die Christliche Partei (CPÖ) sowie die Liste Referendum einziehen. Laute den jüngsten Umfragen dürften die NEOS dieses Ziel erreichen und auch den Impfskeptikern MFG könnte es möglicherweise gelingen.

Unangefochtene Nummer eins ist und bleibt wohl die ÖVP, ein zurückgewonnener Vierer an erster Stelle - 2015 rutschte sie auf 36,4 Prozent ab - ist die Erfolgslatte für Landeshauptmann Thomas Stelzer, der erstmals die Schwarzen in die OÖ-Wahl führt. Bedeckt gibt er sich, was eine Weiterarbeit mit den Blauen in einer zweiten Legislaturperiode angeht. Zu möglichen Koalitionen in der Konzentrationsregierung schweigt er, wenngleich sich alle eventuellen Juniorpartner FPÖ, Grüne und SPÖ anbieten.

Spannung um Platz 2 bei der OÖ-Wahl 2021

Spannend könnte eventuell doch noch das Rennen um den zweiten Platz bei der Landtagswahl in Oberösterreich werden. SPÖ und FPÖ rücken laut Meinungsforschern zueinander. Nach dem Wahlerfolg der Blauen 2015, als sie ihren Stimmenanteil auf 30,4 Prozent verdoppelten, liegen sie doch stolze zwölf Prozentpunkte vor den Roten (SPÖ: 18,4 Prozent). Vor dem Urnengang ist der Abstand geschmolzen, beide halten bei um die 20 Prozent, wobei die Roten darunter und die Blauen darüber sind. Den Grünen (10,3 Prozent) dürften trotz vorhergesagtem leichten Stimmenzuwachs der vierte Platz erhalten bleiben.

Auch auf kommunaler Ebene ist die ÖVP wieder dominierend. So kandidiert sie flächendeckend - in 436 der 438 Gemeinden direkt, in zwei weiteren unterstützt sie Bürgerlisten. In 428 Kommunen tritt ein Schwarzer als Bürgermeisterkandidat an. Die SPÖ bewirbt sich in 388 Gemeinden und stellt 257 Bürgermeisterkandidaten, die FPÖ rittert in 370 Gemeinden um Mandate und in 195 um das Amt des Ortschefs. Die Grünen kandidieren in 148 Gemeinden und stellen 64 Bürgmeisteranwärter. Besonderes Interesse gilt der Stadt Wels, die rote Bastion ist 2015 von den Blauen erobert worden. Bürgermeister Andreas Rabl will seinen Posten sowie die Mehrheit seiner Partei im Gemeindeparlament verteidigen.

LIVE von der Landtagswahl in Oberösterreich 2021

Wir berichten heute LIVE vom Wahltag, den Geschehnissen rund um den Urnengang, den Hochrechnungen und dem Ergebnis. Wahlschluss zur Landtagswahl in Oberösterreich ist um 16.00 Uhr.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Landtagswahl Oberösterreich
  • LIVE: Landtagswahl Oberösterreich 2021 - Hochrechnung und Ergebnis
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen