AA

Thiem verstärkt Österreichs Davis-Cup-Team in Finnland

Thiem spricht nach den US Open über sein Heimturnier
Thiem spricht nach den US Open über sein Heimturnier ©APA - HERBERT NEUBAUER
Nadal gewinnt episches Finale gegen Medwedew

Der Tennis-Weltranglisten-Fünfte Dominic Thiem wird Österreichs Davis-Cup-Team im Kampf um den Aufstieg in das Weltgruppen-Play-off 2020 am Freitag und Samstag in Finnland verstärken. Das bestätigte der 26-Jährige im Rahmen einer Pressekonferenz zu den Erste Bank Open (ab 19. Oktober).

Jetzt auf VOL.AT lesen

Der Gesundheitszustand des zuletzt angeschlagenen heimischen Stars erlaube ein Antreten für Rot-Weiß-Rot. "Mir geht es wieder normal, so wie es sein sollte", erklärte Thiem, der bei den US-Open schon in der ersten Runde ausgeschieden war.

Beim mit 2.443.810 Euro dotierten ATP-500-Turnier in Wien wird Thiem einer von zahlreichen Topspielern sein. Auch der russische US-Open-Finalist Daniil Medwedew, der Japaner Kei Nishikori und der Russe Karen Chatschanow schlagen in der Stadthalle auf.

Die Erste Bank Open in der Wiener Stadthalle sind alljährlich das Tennis-Highlight im heimischen Sportkalender. Seit 1974 geben sich Stars von Agassi über Muster und Thiem bis hin zu Zverev in Wien ein Stelldichein.

US-Open Finalist Medwedew auch in Wien am Start

Finale in Washington, Finale in Montreal, Sieg beim ATP-Masters-1000-Turnier in Cincinnati und Finale bei den US Open! Daniil Medvedev ist der Mann der Stunde auf der ATP-Tour – und Starter beim Turnier in Wien: Der 23-jährige Russe wird vom 19. bis 27. Oktober 2019 zum ersten Mal bei den Erste Bank Open in der Wiener Stadthalle aufschlagen!

„Daniil Medvedev hat schon seit geraumer Zeit eine wichtige Rolle in meinen Überlegungen gespielt. Ich habe dann ein E-Mail von ihm bekommen, in dem er fast schüchtern angefragt hat, ob nicht eine Möglichkeit bestünde, heuer in Wien zu spielen“, erklärt Turnierdirektor Herwig Straka, der natürlich nicht lange zögerte und den Start des Shooting-Stars perfekt machte. „Daniil Medvedev spielt eine sensationelle Saison und hat seinen Erfolgshunger noch lange nicht gestillt", ergänzt Straka.

(Red.)

  • VIENNA.AT
  • Tennis
  • Thiem verstärkt Österreichs Davis-Cup-Team in Finnland