AA

LIVE Bundespräsidentenwahl 2022: Hochrechnung, Infos und Ergebnis

LIVE von der Bundespräsidentenwahl 2022: Alle Infos, Hochrechnungen und das Ergebnis.
LIVE von der Bundespräsidentenwahl 2022: Alle Infos, Hochrechnungen und das Ergebnis. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Am Sonntag wird entschieden, wer Österreichs nächster Bundespräsident wird. Wir berichten LIVE vom Wahltag, der Hochrechnung und dem Wahlergebnis der Bundespräsidentenwahl 2022 im Ticker.
Kandidaten im Kurzporträt
Wien verliert bei Wahl an Gewicht
Wahllokale bis 17 Uhr geöffnet
Umfrage: Van der Bellen bei 59 Prozent

Die entscheidende Frage bei der heutigen Bundespräsidentenwahl ist, ob Amtsinhaber Van der Bellen bereits im ersten Wahlgang seine Wiederwahl sichern kann oder vier Wochen später in eine Stichwahl muss. Notwendig für einen Sieg sind 50 Prozent und eine Stimme. Mit sechs Herausforderern ist der Stimmzettel bei der heurigen BP-Wahl lang wie nie zuvor. Das Ergebnis (ohne Briefwahl) ist ab ca. 20 Uhr zu erwarten, erste Hochrechnungen gibt es kurz nach 17 Uhr.

Die Kandidaten bei der Bundespräsidentenwahl 2022

Van der Bellens Konkurrenten sind bei der heutigen Bundespräsidentenwahl ausschließlich männlich - und nur einer von ihnen wurde von einer Parlamentspartei nominiert: Die FPÖ schickte Volksanwalt Walter Rosenkranz ins Rennen um die Hofburg. Laut Umfragen ist der freiheitliche Kandidat noch am nächsten an diesem Ziel dran. Neben Rosenkranz stehen (in alphabetischer Reihenfolge) unabhängige Kandidaten und Vertreter von kleineren Parteien auf dem Stimmzettel: Auch MFG-Chef Michael Brunner, Ex-FPÖ/BZÖ-Politiker Gerald Grosz, der Schuhfabrikant Heinrich Staudinger, Rechtsanwalt und Ex-"Krone"-Kolumnist Tassilo Wallentin sowie Bierpartei-Gründer und Punkrock-Sänger Dominik Wlazny hoffen auf die Gunst der Wähler.

Umfragen sehen Wahlerfolg für Van der Bellen im 1. Durchgang

Laut Umfragen vor der BP-Wahl müsste Van der Bellen den Sack bereits am Sonntag zumachen - die jüngeren Erhebungen bescheinigen dem Amtsinhaber zwischen 51 und 59 Prozent der Stimmen. Sollte Van der Bellen wider Erwarten am Sonntag doch nicht die absolute Mehrheit der Stimmen erreichen, so wäre das ein Novum: In der Vergangenheit konnten amtierende Präsidenten bei ihrem Wiederantritt stets mehr Stimmen als beim ersten Antritt lukrieren.

Van der Bellen geht mit 53,79 Prozent in seine zweite Bundespräsidentenwahl - mit diesem Ergebnis setzte er sich im Hofburg-Marathon im Dezember 2016 schlussendlich gegen FPÖ-Kandidat Norbert Hofer (46,21 Prozent) durch. Die FPÖ hatte damals die erste Stichwahl vom Mai erfolgreich beim Verfassungsgerichtshof angefochten, sie wurde (nach einer Verschiebung wegen fehlerhafter Wahlkarten) am 4. Dezember 2016 wiederholt.

LIVE: Die Bundespräsidentenwahl im Ticker

Am Sonntag entscheiden die Österreicher wer ihr neuer Bundespräsident wird. Wir berichten ab 12.00 Uhr live von der Bundespräsidentenwahl 2022 im Live-Ticker und halten Sie mit der ersten Hochrechnung, dem Ergebnis und den Reaktionen auf dem Laufenden.

Wahlschluss: Ab 17.00 Uhr erste Hochrechnung erwartet

Insgesamt sind am Wahlsonntag 6,363.489 Österreicher bei der Bundespräsidentenwahl wahlberechtigt. Die ersten Wahllokale sperren um 6.00 Uhr früh auf, die meisten zwischen 7.00 und 8.00 Uhr. Der Wahlschluss ist unterschiedlich: Während in Wien und Innsbruck (und heuer auch in den beiden niederösterreichischen Gemeinden Rohrendorf bei Krems und Wolfsgraben) bis 17.00 Uhr gewählt werden kann, schließen die Stimmlokale in Vorarlberg schon um 13.00 Uhr - und in allen anderen Bundesländern spätestens um 16.00 Uhr.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • LIVE Bundespräsidentenwahl 2022: Hochrechnung, Infos und Ergebnis
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen