AA

Live bei einer Fisch-OP dabei

Lustenau - VOL Live macht es möglich: Sie sind live dabei, bei einer Fisch-Operation. Live dabei   | Erfinder des ''dog&cat-body''  

Durchgeführt wurde diese am Freitagmorgen in der Tierarztpraxis Dr. Hilgartner in Lustenau an einem rund 30.000 Euro teuren Koi. Bevor die Fisch-Operation beginnen kann, muss ein Tierbody auf die Größe des Fisches zugeschnitten werden, den er nach der OP ca. eine Woche tragen muss. Kois werden meist operiert, um Schäden an ihren Schuppen zu reparieren. Durch den Body wird verhindert, dass die aufgetragene Salbe schnell vom Wasser wieder abgespült wird.

Sobald die Operation beendet und der Koi noch betäubt ist, muss ihm dann der Tierbody angezogen werden. Dabei ist darauf zu achten, dass der Fisch alle seine Flossen bewegen und durch die Kiemen atmen kann.

Tierbody ist eine Vorarlberger Erfindung

Der Tierbody, der bei der Fisch-OP verwendet wurde, ist von Norbert Freitag aus Höchst entwickelt worden. Er ist der Erfinder des weltweit vertriebenen, sogenannten “dog&cat-body”.

Bei Hunden und Katzen gibt es zum Beispiel Operationen im Bauch- und Genitalbereich, wie Kastration oder Entfernung der Brustdrüsen. Nach chirurgischen Eingriffen ist der Schutz der Wunde ein zentrales Anliegen. Dazu wurde in enger Zusammenarbeit mit Tierärzten der dog&cat-body entwickelt.

Der dog&cat-body ist aus hautfreundlichem und pflegeleichtem Material aus Vorarlberg gefertigt und ermöglicht durch seine Elastizität und gute Passform. Je nach Operation muss auch der hintere Genitalbereich mehr oder weniger bedeckt sein. Dafür wurden passende Bodies für beide Geschlechter entwickelt.

Bodies für fast alle Tierarten

Der dog&cat-body ist für fast jedes Tier erhältlich. Von Bodies für Pferde, über Schwäne und Papgeien bis hin zu Meerschweinchen und Mäuse ist alles mit dabei. Norbert Freitag präsentiert seine Erfindung in der Zwischenzeit auch auf zahlreichen internationalen Messen.

  • VIENNA.AT
  • Tiere
  • Live bei einer Fisch-OP dabei
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen