AA

LIVE: Auslosung der Fußball-EM Endrunde 2020

LIVE von der Gruppen-Auslosung der EM 2020.
LIVE von der Gruppen-Auslosung der EM 2020. ©APA/AFP/PAUL FAITH
Heute Abend erfährt Österreich seine Gegner bei der Fußball-EM 2020. AB 18.00 Uhr findet die Gruppen-Auslosung in Bukarest statt, wir berichten live im Ticker

Vor der Gruppen-Auslosung steht fest, dass die ÖFB-Elf bei der EM 2020 auf eines der Topteams Deutschland, Spanien, Italien, England oder Niederlande trifft, aber u.a. nicht auf Titelverteidiger Portugal und auch nicht in die Gruppe B (Russland, Dänemark, Belgien) kommt.

Auslosung der Gruppen für die Europameisterschaft

Die Auslosung der EM-Endrunde von 12. Juni bis 12. Juli 2020 steht unter besonderen Vorzeichen. Da die Fußball-Europameisterschaft erstmals europaweit in zwölf Städten ausgetragen wird, die Gastgeber Heimrecht haben, politische Überlegungen miteinbezogen werden müssen und vier der 24 Teilnehmer erst über die Finalturniere der Nations League Ende März feststehen, sind viele Konstellationen ausgeschlossen.

Österreichs mögliche Gegner bei der EM 2020

Für Österreich fallen neben Russland, Dänemark und Belgien auch Titelverteidiger Portugal, Türkei, Schweden und Tschechien, die so wie die Auswahl von Franco Foda aus Topf drei gezogen werden, als Gruppenkonkurrenten aus. Das ÖFB-Team kann nicht in die Gruppe B gelost werden und würde alle drei Gegner nur erfahren, wenn es in die Gruppe A mit Italien (Spielorte Rom und Baku) geht. Geht es in die Gruppe C (mit Niederlande und Ukraine in Amsterdam und Bukarest) oder F (mit Deutschland in München und Budapest), würden aus Topf vier acht Mannschaften möglich sein, der definitive Gegner würde erst Ende März feststehen.

Von der EM-Auslosung hängt auch der Fahrplan des ÖFB für das kommende Frühjahr ab, weil man Testspiele gegen EM-Gegner vermeiden will. Fest steht nur, dass Foda mit seinem Team Ende März sowie in der unmittelbaren EURO-Vorbereitungsphase Ende Mai/Anfang Juni jeweils zwei Länderspiele bestreitet.

EM 2020: Gruppen-Auslosung LIVE

Heute Abend, um 18.00 Uhr, findet die Gruppen-Auslosung zur Europameisterschaft 2020 in Bukarest statt. Wir berichten LIVE von der Auslosung und der Gruppe bzw. Gegner für die österreichische Nationalmannschaft.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • LIVE: Auslosung der Fußball-EM Endrunde 2020
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen