AA

Literatur-Nobelpreis geht an Herta Müller

Sie machte das Rennen
Sie machte das Rennen ©APA (dpa)
Der Literatur-Nobelpreis 2009 geht an die 56-jährige deutsch-rumänische Autorin Herta Müller. Das gab die Schwedische Akademie am Donnerstag in Stockholm bekannt. Die mit zehn Millionen Kronen (965.158 Euro) dotierte Auszeichnung ging im Vorjahr an den Franzosen Jean-Marie Gustave Le Clézio. Die Nobelpreise werden am 10. Dezember, dem Todestag des Stifters Alfred Nobel, in Stockholm überreicht.

Herta Müller zeichne “mittels Verdichtung der Poesie und Sachlichkeit der Prosa Landschaften der Heimatlosigkeit”, hieß es in einer ersten Begründung der Schwedischen Akademie. Müller war in den vergangenen Tagen in den Buchmacher-Rankings immer höher hinaufgerückt und war bei Ladbrokes zuletzt gemeinsam mit dem Israeli Amos Oz als Top-Favoritin gehandelt worden. Ähnlich auffällige Quoten-Bewegungen zugunsten der späteren Sieger waren schon in den beiden vergangenen Jahren registriert worden.

In ihren Büchern zeichnet die 1953 im Banat geborene und heute in Berlin lebende Schriftstellerin die Gewalt- und Unterdrückungs-Mechanismen totalitärer Systeme nach. Müllers neuer Roman “Atemschaukel” über die Deportation deutschstämmiger Rumänen nach dem Zweiten Weltkrieg in die damalige Sowjetunion wurde von der Kritik fast einhellig positiv aufgenommen. Er gehört auch zu den sechs Finalisten für den Deutschen Buchpreis, der am kommenden Montag (12.10.) vergeben wird. Müller ist die zwölfte Frau, die mit dem Literatur-Nobelpreis ausgezeichnet wird. Die Auszeichnung geht nun zum dreizehnten Mal in den deutschsprachigen Raum.

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Literatur-Nobelpreis geht an Herta Müller
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen