AA

Linhart: Nach der Bergtour kam der Ministeranruf

©VOL.AT
Markus Linhart, ehemaliger Bgm. von Bregenz und Bruder des neuen Außenministers, war am Montag bei "Vorarlberg LIVE" und gab einen persönlichen Einblick in die Beziehung zu seinem Bruder und die Causa Kurz.
Linhart wird neuer Außenminister

Seit Montag 13 Uhr heißt der neue Bundeskanzler Alexander Schallenberg. In seine Fußstapfen im Außenministerium tritt der Vorarlberger Michael Linhart (ÖVP) - bisheriger Botschafter in Paris und langjähriger Diplomat. Auch er wurde heute von Bundespräsident Alexander Van der Bellen offiziell angelobt.

Jetzt auf VOL.AT lesen

In "Vorarlberg LIVE" sprach Marc Springer mit seinem Bruder Markus Linhart, ehemaliger Bürgermeister von Bregenz über die Causa Kurz, Diplomatie und politische Erwartungshaltungen.

Gemeinsame Bergtour am Samstag

"Mein Bruder war am Wochenende bei mir zu Besuch, bei unserer gemeinsamen Bergtour wusste er noch nichts davon. Erst am Sonntagabend, als er wieder in Paris war, bekam er die Botschaft", erzählt Linhart. Ganz unerwartet kam die Nachricht für den ehemaligen Bürgermeister aber nicht.

Michael Linhart als Außenminister: Kam das für Sie überraschend, Herr Linhart?

"Selbstverständlich, wir haben ein sehr enges Verhältnis", gibt Markus Linhart einen privaten Einblick in die Beziehung zu seinem Bruder. "Für mich war es nicht ganz ganz überraschend, dass man meinen Bruder für den Posten als Außenminister wollte", verrät Linhart.

Wurde euch Kindern das Interesse an Politik schon in die Wiege gelegt?

"Unsere Familie war immer schon sehr politisch, das Geschehen im öffentlichen Raum hat uns schon immer interessiert." Vor allem Linharts Vater hätte die drei Brüder so erzogen.

Welche Erinnerungen haben Sie an ihre gemeinsame Kindheit?

"Wir hatten ein Riesenglück, dass wir ein tolles Elternhaus hatten. Wir sind mehr oder weniger im Ausland aufgewachsen - Türkei, Zürich, Bagdad. Die engste Zelle war immer die Familie, egal wo wir waren, wir fühlten uns Zuhause." Linhart habe die wichtigsten Stationen seines Lebens mit seinem Bruder verbracht.

Sie haben den Weg in die Lokalpolitik eingeschlagen, ihr Bruder ist international unterwegs – hat sich das schon früher so abgezeichnet?

"Wir sind beide im Ausland aufgewachsen, da unser Papa Diplomat war. Aber Bregenz war für uns immer das, was wir mit der Heimat identifiziert haben. Mich hat es schon im Laufe des Studiums immer öfter nach Vorarlberg gezogen. Nach dem Studium bin ich nach Bregenz gegangen, während meine Brüder den internationalen Weg gegangen sind. Das Leben stellt seine Weichen und fragt uns nicht."

Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Linhart: Nach der Bergtour kam der Ministeranruf