AA

Lingg siedelt in Millenniumspark

Um eine zusätzliche Branche angereichert wird sich die junge Lustenauer Wirtschaftszone Millenniumspark ab Juli d. J. präsentieren.  Alfa Romeo [.pdf - 434KB]

Mit der Autohof Lingg GmbH siedeln sich hier nicht nur ein alteingesessenes Lustenauer Familienunternehmen, sondern – mit den Marken Alfa Romeo und Suzuki – auch zwei überdurchschnittlich erfolgreiche Kfz-Labels an.

Bernt Lingg, der den von seinen Eltern Johann und Rosa Lingg 1976 gegründeten Betrieb 1998 übernahm: „Wir planen und prüfen schon seit über zwei Jahren eine zukunftsweisende Standortlösung. Zum einen sind wir in der Grindelstraße beengt und durch eine stark frequentierte Straße geteilt, zum anderen schreiben die Konzerne / Importeure heute ihren Vertragspartnern ,corporate identity’-konforme Geschäftsräume vor. Von zwei prinzipiell möglichen Varianten haben wir uns vor allem wegen des interessanten Umfelds und der optimalen Erreichbarkeit für den Millenniumspark entschieden“, begründete Lingg die getroffene Wahl.

Der „Autohof Lingg neu“ gliedert sich, auf 3500 m2 Grund- bzw. 1500 m2 Nutzfläche, in ein Tief-, Erd- und Obergeschoss. Ein großer Präsentationsbereich wird die Vorzüge von Italiens Design-Trendsettern und der Offroad-Profis aus Japan optimal ins Licht rücken, transparente Architektur modernste Kommunikations- und Organisationsabläufe ermöglichen. „Highlight im künftigen Technikbereich ist zweifelsohne eine topmoderne Diagnosestraße, mit der wir Probleme noch rascher orten und unsere Kunden noch effizienter servicieren können“, freute sich der Firmenchef, der im neuen Autohaus den Fokus ganz klar auf Technik- und Reparaturkompetenz, Dienstleistungsqualität und damit höchste Kundenzufriedenheit legen will. Die künftigen Kapazitäten werden zudem eine noch größere Auswahl an Gebraucht-, Neu- und Halbjahreswagen erlauben. Apropos Kundenzufriedenheit: Um hier auch künftig über genügend kompetente Ansprechpartner zu verfügen, will Lingg auch die Lehrausbildung forcieren. Das Haupteinzugsgebiet definierte Lingg gestern auf Anfrage mit dem Vorarlberger Unterland, dem süddeutschen sowie nahen Ostschweizer Raum.

Der Ankauf des Grundstückes beim Millenniumspark erfolgte übrigens bereits 2005. Für die Planung des neuen Firmendomizils zeichnet das Feldkircher Architekturbüro APX Bauplanungs GmbH verantwortlich. Baubeginn ist noch im Februar, und im Juli möchte Lingg sein neues Autohaus vollumfänglich in Betrieb nehmen.

Autohof Lingg

Umsatz: 4,8 Mill. Euro 2007, Planung für 2008 mindestens 5 Mill. Euro
Verkauf: rund 300 Einheiten pro Jahr, davon 60 Prozent Neuwagen, von diesen je zur Hälfte Alfa und Suzuki
Mitarbeiter: 11

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Lingg siedelt in Millenniumspark
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen