AA

Lindsey Vonn glücklich über Rückkehr auf Rennpiste

Die US-Amerikanerin strahlt im Zielraum
Die US-Amerikanerin strahlt im Zielraum
Begeistert und glücklich hat sich Lindsey Vonn nach ihrer Rückkehr auf die Weltcuppiste gezeigt. Platz 18 im ersten Abfahrts-Training am Dienstag in Lake Louise war da fast nebensächlich. "Wichtig ist, dass mein Knie hundertprozentig schmerzfrei ist und ich mich fit und stark fühle wie vor meiner ersten Operation", sagte die US-Amerikanerin, die bisher 59 Weltcuprennen gewonnen hat.


Der bisher letzte Sieg gelang am 26. Jänner 2013 im Maribor-Riesentorlauf und damit unmittelbar vor der Schladming-WM, wo sie durch den Sturz im Super-G aus ihrer einzigartigen Karriere gerissen wurde. Vonn ist aber versessen darauf, den bei 62 liegenden Allzeit-Weltcuprekord von Annemarie Moser Pröll zu knacken und will nun dafür sogar bis Olympia 2018 weiterfahren.

“Es war sehr schön, wieder auf einer Weltcupstrecke zu fahren. Ich habe nur Spaß gehabt und es war ein sehr schönes Gefühl, wieder schnell zu fahren”, sagte Vonn, nachdem sie sich in Lake Louise zwischen den beiden österreichischen “Nikis” Schmidhofer und Hosp platziert hatte. “Ich bin echt glücklich, wieder zurück zu sein”, gab sich Vonn in Kanada positiv und auch wieder sehr zugänglich.

Letzteres war in den vergangenen zwei Jahren nicht immer der Fall gewesen. Nach ihrem schweren WM-Sturz im Februar 2013 in Schladming hatte Vonn gleich zwei Mal am Knie operiert werden müssen und dazwischen lediglich drei Rennen in Lake Louise bestritten sowie die Abfahrt in Val d’Isere wegen eines Kreuzbandrisses nicht beendet.

Doch nun sollte Vonn die Schatten der Vergangenheit hinter sich gelassen haben. Einer langen Rehab folgte ein gründlicher Neuaufbau, diese Woche will die 30-jährige Amerikanerin endlich wieder in den Rennalltag zurückkehren. Denn das ist es, was Vonn fehlt. “Es sind die Rennen. Ich werde jeden Tag steigern und dann am Wochenende hoffentlich zu hundert Prozent bereit sein”, erklärte Vonn, die alleine in Lake Louise schon 14 Siege gefeiert hat.

Vonn wäre aber nicht Vonn, hätte sie sich nicht schon für Lake Louise hohe Ziele gesetzt. “Im ersten Rennen wäre ich mit einer Platzierung in den Top fünf oder zehn sicherlich zufrieden. Am Wochenende werde ich mich dann aber hoffentlich noch steigern”, erklärte die Abfahrts-Olympiasiegerin von 2010.

Vonns ganz großes Saisonziel ist natürlich die Heim-WM im kommenden Februar in Vail/Beaver Creek. “Das ist wirklich ein Traum für mich. Und ich hoffe, ich kann dort in Topform sein und eine Medaille holen”, hat sich die in Vail wohnende Rennläuferin aus Minnesota vorgenommen.

Druck empfinde sie derzeit gar keinen, betonte Vonn, die offen dazu steht, von Depressionen geplagt zu werden. “Es macht derzeit einfach nur Spaß, wieder zurück zu sein”, gab sie sich in Kanada positiv. Wohl auch deshalb, weil ihr Freund, Golf-Superstar Tiger Woods, ebenfalls diese Woche nach viermonatiger Verletzungspause in Florida sein Comeback gibt. “Ich hoffe, wir können beide erfolgreich sein”, sagte Vonn lachend.

Die Amerikanerin will sich vorerst jeden Druck nehmen. “Die Ergebnisse sind derzeit egal”, sagte sie nach dem ersten Training, in dem sie 1,82 Sekunden Rückstand auf die Tagesschnellste gehabt hatte. “Jetzt gilt es, in den Rhythmus zu kommen und mich jeden Tag zu steigern. Solange ich mich auf den Skiern gut fühle, passt es.”

  • VIENNA.AT
  • Wintersport
  • Lindsey Vonn glücklich über Rückkehr auf Rennpiste
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen