AA

Lilo & Stitch schlägt Mission: Impossible – Kinoerfolg für Disney

Tom Cruise nur auf Platz 2 – Stitch erobert die Kinos
Tom Cruise nur auf Platz 2 – Stitch erobert die Kinos ©AFP
Die Neuverfilmung von "Lilo & Stitch" übertrifft am Startwochenende selbst Tom Cruises neuen "Mission: Impossible" – und bricht dabei US-Rekorde.

Am deutschen Kinostartwochenende landete Disneys Live-Action-Neuauflage von "Lilo & Stitch" auf Anhieb an der Spitze der Kinocharts – und verwies damit selbst Superstar Tom Cruise mit seinem neuen "Mission: Impossible"-Film auf Platz zwei. Laut ersten Schätzungen sahen in Deutschland rund 750.000 Zuschauer den Animationsklassiker in neuem Look. Genaue Zahlen für den achten Teil der Actionreihe lagen zum Zeitpunkt der Meldung noch nicht vor – Schätzungen zufolge lag das Zuschauerinteresse aber deutlich niedriger.

"Mission: Impossible" verliert gegen Kinderfilm ©ANGELA WEISS / AFP

Rekordumsätze zum Memorial-Wochenende in den USA

Noch eindrucksvoller fielen die Ergebnisse in den USA aus: Zum Memorial-Day-Wochenende (23. bis 26. Mai) spielte "Lilo & Stitch" laut ersten Angaben rund 183 Millionen US-Dollar ein – so viel wie nie zuvor an diesem Feiertagswochenende. Tom Cruise konnte mit seinem Actionthriller zwar ebenfalls solide 77 Millionen Dollar verbuchen, musste sich damit aber klar geschlagen geben.

Kultfigur Stitch begeistert ein neues Publikum

Mit dem neuen Film wird die Erfolgsgeschichte der 2002 erstmals erschienenen Disney-Produktion fortgesetzt. Damals noch als Zeichentrickfilm erschienen, brachte die Geschichte von Stitch, einem außerirdischen Wesen, das auf Hawaii strandet und dort gemeinsam mit der kleinen Lilo Abenteuer erlebt, Disney nicht nur kommerziellen Erfolg, sondern auch eine Oscar-Nominierung ein.

Für die Realverfilmung wurde die Figur digital zum Leben erweckt. Der neue Film bringt damit nicht nur Nostalgie, sondern erschließt auch eine jüngere Zielgruppe.

Die Weltpremiere des Films fand am 17. Mai 2025 im traditionsreichen El Capitan Theatre in Hollywood, Kalifornien, statt – ein symbolträchtiger Ort für Disney-Filmstarts. ©AFP

Merchandising und Umsatzpotenzial bleiben riesig

Stitch hat sich längst zu einer der kommerziell erfolgreichsten Disney-Figuren entwickelt: Ob als Plüschtier, Lego-Figur oder Malbuch – die Marke brachte in den letzten Jahrzehnten Milliardeneinnahmen. Auch für die neue Verfilmung rechnet Disney laut Prognosen mit Einnahmen von über einer Milliarde Euro – bis zum Sommer 2025.

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • TV und Film
  • Lilo & Stitch schlägt Mission: Impossible – Kinoerfolg für Disney
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen