AA

Lichterfest auf der Alten Donau in Wien am 10. August 2013

Am 10. August findet auf der Alten Donau das Lichterfest statt.
Am 10. August findet auf der Alten Donau das Lichterfest statt. ©dpa (Symbolbild)
Das alljährliche Lichterfest auf der Alten Donau gehört zu den beliebtesten Events des Sommers. Heuer findet die Veranstaltung am 10. August statt. Zwei effektvolle Feuerwerke, Lampions, dekorierte Ruder-, Tret- und E-Boote sorgen für besondere Stimmung in Wien-Donaustadt.

Im Jahr 2012 machte das Wetter den Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung und die Veranstaltung wurde abgesagt. Heuer versprechen die Prognosen deutlich besseres Wetter, trotzdem wurde ein Ersatztermin festgelegt, falls es am 10. August regnen sollte.

Termin für Lichterfest steht fest

Stimmungsvolle Lichter und eine passende musikalische Untermalung machen den Charme des Lichterfests auf der Alten Donau aus. Heuer laden Bootsverleiher und Gastronomen am Samstag, 10. August, zu der Veranstaltung ein. Ab etwa 18 Uhr sorgt ein prominenter Radio-DJ im Abschnitt Gänsehäufel mit “Hits und Oldies” für Kurzweil und um ungefähr 21.45 Uhr geht der zweifache spektakuläre “Pyrotechnik-Zauber” zeitgleich in den Bereichen Gänsehäufel und Angelibad los.

Bei Regen verlegen die Organisatoren das Lichterfest auf Samstag, 17. August.

Boote an der Alten Donau mieten

Erfahrungsgemäß ist eine Reservierung nötig, um beim Lichterfest noch ein Boot mieten zu können.

Der “Lichterfest”-Tarif (4 Stunden: 19.00 bis 23.00 Uhr) für Ruderboote beträgt zirka 32 Euro. Zeitgenossen mit muskulösen Beinen benützen Tretboote und zahlen dafür zirka 40 Euro. Zum Pauschalpreis von zirka 52 Euro kann man die flotten Elektro-Boote (“Standard”) benützen. Die beleuchteten Wasserfahrzeuge und die farbenfrohen Feuerwerke sind aber auch von den Ufern aus ein hübscher Anblick.

Auch bei den Lokalen an der Alten Donau lohnt sich an diesem Abend aufgrund des starken Andrangs eine vorherige Tischreservierung.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Lichterfest auf der Alten Donau in Wien am 10. August 2013
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen