AA

Licht aus: Weltweite "Earth Hour" am 27. März

Auch in Wien wird an der Earth Hour teilgenommen.
Auch in Wien wird an der Earth Hour teilgenommen. ©REUTERS/Heinz-Peter Bader
Am 27. März findet die weltweite "Earth Hour" statt. Für eine Stunde wird bei vielen bekannten Gebäuden und Plätzen wieder das Licht abgedreht.

Vom Brandenburger Tor in Berlin über die Christusstatue in Rio de Janeiro bis hin zum Wiener Schloss Schönbrunn in Österreich: Am Samstag, dem 27. März, geht um 20.30 Uhr für die fast schon traditionelle "Earth Hour" wieder für eine Stunde das Licht aus. Die Idee zur "Earth Hour" wurde vor 14 Jahren in Australien von der Umweltstiftung WWF geboren. Heute ist sie laut der Stiftung die größte weltweite Klima- und Umweltschutzaktion der Welt.

Wien: Schloss Schönbrunn und Belevedere kündigten Teilnahme an

In Österreich haben neben dem Schloss Schönbrunn auch das Belvedere in Wien sowie das Ars Electronica Gebäude in Linz ihre Teilnahme angekündigt, berichtet der WWF Österreich zur 15. Ausgabe. Mittlerweile werde die "Stunde der Erde" auf allen Kontinenten in mehr als 180 Ländern veranstaltet. Weltweit nehmen mehr als 7.000 Städte teil, hieß es. Die Idee zur dunklen Stunde wurde vor 14 Jahren in Australien von der Umweltstiftung WWF geboren. Die Licht-Aus-Aktion könne ein Zeichen für die Energiewende, mehr Klimagerechtigkeit oder eine Zukunft ohne Klimakrise sein.

Die Organisatoren wollen zudem möglichst viele Interessierte an dem Abend auf ihre Kanäle in sozialen Medien locken. Sie haben unter anderem ein spektakulären Video angekündigt, dass dort gepostet werden soll, und hoffen, das möglichst viele Menschen dies über ihre eigenen Kanäle teilen, damit es das meistgesehene Video der Welt wird. Das heißt, Handy- und Computer abschalten gehört nicht zu den Empfehlungen, stattdessen taggen die Teilnehmer #EarthHour2021 und #togetherpossible.

Erinnerung an die Corona-Maßnahmen

WWF Deutschland erinnerte für die diesjährige Stunde auch an die Corona-Maßnahmen: "Wenn Sie planen, rauszugehen, halten sie sich bitte an die Regeln, tragen sie Masken und halten sie Abstand zu anderen", bitten die Organisatoren auf ihrer Webseite. Für die Indoor-Stunde werden beispielsweise Dinner bei Kerzenlicht vorgeschlagen, nicht ohne vor dem Klimakiller Kerze zu warnen: Die meisten handelsüblichen Exemplare seien aus dem Erdölprodukt Paraffin oder aus Stearinwachs, das Palmöl von einer Plantage enthalten kann, für die Regenwald abgeholzt wurde. Der WWF schlägt deshalb Kerzen aus Bienenwachs, Sojawachs oder Raps vor.

"Earth Hour" in Neuseeland begonnen

m Asien-Pazifik-Raum haben zahlreiche Menschen und Städte am Samstagabend um 20.30 Uhr (Ortszeit) die "Earth Hour" 2021 eingeläutet. In Neuseeland, einem der zeitlich ersten Länder, in denen für eine Stunde die Lichter ausgeschaltet werden sollten, hatte der WWF die Bevölkerung zu einer breiten Teilnahme aufgefordert. Unter anderem hüllten sich der Aussichts-und Fernmeldeturm Sky Tower in Auckland und das Parlamentsgebäude in der Hauptstadt Wellington in Dunkelheit.

Auch in Australien und südostasiatischen Staaten wie Malaysia und den Philippinen waren Licht-Aus-Aktionen geplant. Zudem hatte das Parkgelände Gardens by the Bay in Singapur, das wegen seiner imposanten Lichterspektakel zu einem der Highlights des Stadtstaates zählt, seine Teilnahme zugesagt.

Anfang Dezember hatte die Regierung von Neuseeland den Klimanotstand ausgerufen. Ministerpräsidentin Jacinda Ardern will damit den Klimaschutz noch höher auf die politische Agenda setzen und plant etwa, den gesamten öffentlichen Sektor bis 2025 klimaneutral auszurichten. "Häufigere und extremere Wetterereignisse, steigende Meeresspiegel und der katastrophale Verlust von Natur und Tierwelt verursachen Chaos in unserer Umwelt und in unserem eigenen Leben", so der WWF Neuseeland. "Earth Hour" sei eine Chance, dringende Maßnahmen einzufordern

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Licht aus: Weltweite "Earth Hour" am 27. März
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen