AA

Libyen: Wer ist Botschafter in Wien?

Auf der Botschaft von Libyen weht die alte Königsflagge, das Symbol der Rebellen.
Auf der Botschaft von Libyen weht die alte Königsflagge, das Symbol der Rebellen. ©AP
Wen die offizielle Vertretung Libyens in Österreich eigentlich derzeit vertritt, darüber herrscht Unklarheit: Der Botschafter bekannte sich zu den Rebellen, einige Mitarbeiter wiederum zu Gaddafi.

Unklarheit herrscht derzeit darüber, wen die offizielle Vertretung Libyens in Österreich eigentlich derzeit vertritt: Die österreichische Regierung betrachtet den derzeitigen libyschen Botschafter in Wien, Ahmed Menesi, weiter als offiziellen Vertreter seines Landes, obwohl dieser sich Anfang März zur Rebellenregierung in Benghazi (Bengasi) bekannte, die von Österreich nicht anerkannt wird. “Der Botschafter ist für uns der Ansprechpartner”, sagte Außenministeriums-Sprecher Peter Launsky-Tieffenthal am Donnerstag.

Alte Königsflagge Libyens

Am Flaggenmast der libyschen Botschaft in Wien-Döbling hängt seit mehreren Wochen die alte Königsflagge Libyens, das Erkennungszeichen der Rebellen. Die libysche Botschaft in Wien distanzierte sich Ende Februar erstmals in einer Aussendung vom Gaddafi-Regime. In der Botschaft gibt es jedoch weiterhin Mitarbeiter, die sich zu Gaddafi bekennen, sagte Launsky-Tieffenthal. Viele Regierung Europas stünden derzeit vor dem Problem, in den offiziellen Vertretungen Libyens keinen klaren Ansprechpartner zu haben.

Kontakt zur Rebellenregierung in Libyen

Laut Informationen des Außenamtes hält Botschafter Menesi Kontakt zur Rebellenregierung nach Bengasi in Libyen. Für konsularische Anfragen – etwas Visa für Journalisten – werde jedoch weiterhin auch Absprache mit Tripolis gehalten. Bei einem Lokalaugenschein der APA in der Botschaft war Botschaftspersonal zu sehen. Das Innere des Gebäudes wird von der privaten Sicherheitsfirma G4S gesichert. Zu erreichen war der Botschafter oder ein Sprecher für die APA allerdings nicht.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 19. Bezirk
  • Libyen: Wer ist Botschafter in Wien?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen