AA

LG fokussiert Markt der High-End-Smartphones

Südkoreanischer Hersteller will sich im Premium-Segment etablieren.
Südkoreanischer Hersteller will sich im Premium-Segment etablieren. ©EPA
Der Südkoreanische Hersteller LG will sich im Premium-Segment der Smartphones etablieren und präsentiert auf dem Mobile World Congress in Barcelona sein neues Flaggschiff G Pro 2. Das Gerät hat ein Display mit 5,9 Zoll Bildschirmdiagonale und kann laut LG-Manager Michael Wilmes auch Bilder in Ultra-HD-Qualität aufnehmen und wiedergeben.

Mit dem LG Flex, das bereits auf der CES in Las Vegas zu sehen war, bringt LG erstmals ein Smartphone mit gebogenem Bildschirm auf den Markt. Ähnlich wie bei den “Curved TVs” soll das Auge dadurch stets den gleichen Abstand zum Bildschirm haben.

Große Ziele

“Wir wollen nach Samsung und Apple die Nummer drei werden”, erklärte Wilmes. Um diesen Platz kämpft das Unternehmen mit den chinesischen Herstellern Huawei und Lenovo. Dieses Ziel sei nur auch mit einem Erfolg im Premium-Bereich zu realisieren. “In Deutschland haben wir dabei aber noch einen etwas längeren Weg vor uns.”

Als einen Trumpf sieht Wilmes für LG, dass das Unternehmen die meisten Komponenten, die es verbaut, auch selbst herstellt. Anders könne sich ein Unternehmen in diesem Markt heute kaum mehr lange an der Spitze halten. Die Südkoreaner wollen deshalb mit innovativer Technologie punkten. Während im Design nur wenig Spielraum sei, gehe die Entwicklung vielfach über die Software.

“Die Akkutechnologie ist zum Beispiel ein entscheidender Faktor dafür, wohin die Reise geht.” Im LG Flex habe das Unternehmen etwa erstmals einen gebogenen Akku verbaut. Und kommendes Jahr wolle LG einen Akku in einem Kabel unterbringen.

(APA/dpa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • LG fokussiert Markt der High-End-Smartphones
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen