AA

LFA jetzt mit "Nürburgring-Performance-Paket"

Limitiertes Sondermodell: Lexus baut 50 von insgesamt 500 LFA mit einem speziellen "Nürburgring-Performance-Paket“ – Modifikationen an Fahrwerk, Antrieb und Aerodynamik sorgen für optimierte Abtriebswerte und noch bessere Performance.
Bilder vom Lexus LFA
Lexus LFA vs. Nissan GT-R

2010 holte der LFA bei seinem dritten Auftritt beim ADAC 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring den Klassensieg in der Kategorie SP8 der seriennahen Fahrzeuge mit über vier Litern Hubraum. Dieser Erfolg war Anlass genug, für den Supersportwagen das „Nürburgring-Performance-Paket” zu entwickeln und damit eine straßentaugliche Version vorzustellen, die kompromisslos auf diese legendäre Rennstrecke abgestimmt wurde. Das Paket wurde maßgeschneidert für all jene LFA Käufer, die das Leistungsvermögen des LFA auf abgesperrten Rundkursen selbst ausschöpfen wollen.

Die Produktion dieser auf nur 50 Stück limitierten Kleinserie beginnt 2012. Zentraler Bestandteil des Nürburgring-Performance-Paket ist die Modifikation der Aerodynamik. Die Karosserie aus kohlefaserverstärktem Kunststoff wurde unter Einsatz neu entwickelter Komponenten und Anbauteile gezielt auf höhere Abtriebswerte ausgelegt: Ein größerer Frontspoiler, seitliche Spoiler-Finnen, Canard-Flossen und ein vergrößerter, starrer Heckflügel sorgen bei hohen Geschwindigkeiten für noch bessere Fahrstabilität.

Dadurch erhöht sich zwangsläufig der Luftwiderstandsbeiwert. Dies kompensierten die Lexus Ingenieure durch eine Anhebung der Spitzenleistung um 10 auf nunmehr 570 PS. Auf diese Weise ist gewährleistet, dass der LFA mit dem Nürburgring-Performance-Paket die gleichen Fahrleistungen erreicht wie die Grundausführung: In nur 3,7 Sekunden beschleunigt das Fahrzeug aus dem Stand auf 100 km/h, seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 325 km/h.

Die angepasste Fahrwerksabstimmung und das um zehn Millimeter tiefer gelegte Fahrwerk treiben die erzielbaren Kurvengeschwindigkeiten auf die Spitze. Mit Nürburgring-Performance-Paket umrundet der LFA die Nordschleife noch einmal um einige Sekunden schneller als das diesbezüglich bereits zu den schnellsten Seriensportwagen überhaupt zählende „Standard”-Modell.

Exklusive Räder im Gitter-Design mit speziell entwickelten Hochleistungsreifen runden das Nürburgring-Performance-Paket für den LFA ab.

Im Interieur bietet der wahlweise in Mattschwarz, Schwarz, Weiß oder Orange erhältliche LFA mit Nürburgring-Performance-Paket die Wahl zwischen drei Farbkombinationen: schwarz/rot, schwarz/violett oder schwarz. Alle verfügen über eine Mittelkonsole und Türverkleidungen aus Sichtcarbon, die ebenfalls aus dem exklusiven Hightech-Werkstoff laminierten Schalensitze werden mit Alcantara bezogen und für den künftigen Besitzer maßgeschneidert angefertigt1.

Nordschleifen-Lehrgang und Nürburgring-Jahreskarte inklusive

Darüber hinaus bietet Lexus den Käufern dieser Sonder-Edition ein Sportfahrer-Training auf der Nordschleife mit individueller Betreuung durch einen der Nürburgring-Chefinstruktoren an, und sie erhalten eine Jahreskarte für den legendären Eifelkurs.

Der Preis des Supersportwagens dürfte bei rund 400.000 Euro liegen.

Video: Lexus LFA vs. Nissan GT-R

  • VIENNA.AT
  • Auto & Motor
  • LFA jetzt mit "Nürburgring-Performance-Paket"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen