AA

Leukämiekrankes Mädchen erfolgreich mit HI-Virus behandelt

Die kleine Emily ist wieder zuhause bei ihrer Familie.
Die kleine Emily ist wieder zuhause bei ihrer Familie. ©facebook.com/emilybrookewhitehead
Ärzte in den USA haben nach eigenen Angaben einem leukämiekranken Mädchen durch eine neuartige Therapie mit gentechnisch veränderten HI-Viren das Leben gerettet.

Die siebenjährige Emily Whitehead habe keine Spuren von Krebs mehr, sagte ein Sprecher des behandelnden Kinderkrankenhauses in Philadelphia am Dienstag. Das Mädchen hatte seit zwei Jahren eine Akute Lymphatische Leukämie (ALL), eine äußerst schwere Form von Blutkrebs. Während die neue Therapie bei Emily anschlug, erlitt ein anderes Kind, das auf diese Weise behandelt wurde, allerdings einen Rückfall.

Gentechnisch veränderte Zellen bekämpfen Leukämie

Nach zwei erfolglosen Chemotherapien bei Emily griffen die Ärzte im April zu der neuen Methode, die zuvor erst an wenigen Menschen ausprobiert worden war. Bei der Therapie mit dem Namen CTL019 wird eine deaktivierte Form des HI-Virus verwendet, um die T-Zellen des Mädchens im Labor gentechnisch zu verändern und anschließend wieder in den Körper einzusetzen. Die T-Zellen oder T-Lymphozyten, die im Körper der Immunabwehr dienen, wurden so gestärkt, dass sie in der Lage waren, die aggressive Leukämie zu bekämpfen.

Entwickelter Virus löst kein HIV aus

“Damit die T-Zellen den Krebs angreifen, müssen wir ein neues Gen hinzufügen”, sagte Stephan Grupp, Experte für pädiatrische Onkologie und behandelnder Arzt. “Dieses Gen ermöglicht es den T-Zellen, ein Protein zu produzieren, das sie dazu bewegt, den Krebs zu bekämpfen. Damit dieses neue Gen in die T-Zellen eindringt, benutzen wir ein auf der Basis von HIV entwickeltes Virus.” Dabei würden aber alle Elemente, die eine Krankheit auslösen können, entfernt. “Es ist unmöglich, HIV oder eine andere Infektion zu bekommen”, sagte Grupp.

Emily durch riskante Behandlung geheilt

Allerdings zeigte sich, wie riskant die Behandlung ist: Durch die starke Erhöhung eines Proteins in Folge der Einpflanzung der veränderten Zellen, wurde Emily schwer krank und musste auf der Intensivstation behandelt werden. Ein Medikament, das die Produktion des Proteins stoppte, half dem Mädchen. Inzwischen ist Emily den Ärzten zufolge frei von Krebszellen. Bei der wiederholten Untersuchung des Knochenmarks sei “keine Spur der Krankheit” entdeckt worden. Die T-Zellen, die gegen den Krebs kämpfen, seien weiterhin im Körper des Mädchens. Dadurch soll ein Rückfall verhindert werden.

Anderes Kind erlitt Rückfall

Emily ist wieder zuhause, kann zur Schule gehen und Fußball spielen. Ein anderes Kind, bei dem die Behandlung ebenfalls angewendet wurde, erlitt dagegen nach Angaben des Krankenhauses einen Rückfall. Emilys Arzt äußerte sich vorsichtig über Emilys Zustand. Zwar hätten auch genaueste Untersuchungen keine Spur von Leukämie mehr gezeigt, sagte Grupp. Aber erst in einigen Jahren könne die Frage gestellt werden, ob das Kind geheilt ist oder nicht.

Positive Reaktion in neun von zwölf Fällen

Die beiden Kinder sowie zehn Erwachsene sind die einzigen, die bisher mit dieser Therapie behandelt wurden. Insgesamt reagierten neun der zwölf Patienten positiv auf die Behandlung. Grupp sagte auf der Webseite des Krankenhauses, die T-Zellen-Therapie könne in der Krebsmedizin vielleicht die kostspieligere und risikoreiche Knochenmarktransplantation ersetzen. (APA; Red.)

  • VIENNA.AT
  • Gesundheit
  • Leukämiekrankes Mädchen erfolgreich mit HI-Virus behandelt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen