AA

Letzte "Grand-Slam-Premiere"

Im Vorjahr stand sie in Flushing Meadows im Finale des Juniorinnenbewerbes: Am Dienstag feiert Tamira Paszek nun ihre letzte richtige Grand-Slam-Premiere im Hauptbewerb bei den Großen.

Und die Vorzeichen stehen gut, dass die 16-jährige Vorarlbergerin auch bei den US Open einen erfolgreichen Auftakt feiert. “Mimi” bekommt es erstmals mit der Deutschen Greta Arn zu tun, die im Ranking 52 Plätze hinter ihr auf Position 95 liegt. “Ich habe noch nie mit ihr trainiert und sie auch noch nie spielen gesehen”, sagte Paszek, die zuletzt ein Grippe-Virus behindert hat. “Ich habe das in Toronto bekommen und musste mit Medikamenten spielen. Jetzt bin ich wieder relativ fit, fast 100 Prozent”, so die Weltranglisten-43.

Es ist die letzte Premiere für Paszek im Hauptbewerb eines der vier Major-Turniere und bei den drei vorangegangen hat sie sich ausgezeichnet geschlagen. Nach zwei zweiten Runden bei den Australian und den French Open schaffte Paszek in Wimbledon sensationell sogar den Einzug mitten in die Weltspitze und ins Achtelfinale.

Nach Wimbledon hatte sich Tamira u.a. zwei Wochen im Camp von Larri Passos in Brasilien vorbereitet und an allen Schlägen gearbeitet, besonders hart aber an Fitness und Aufschlag. In New York ist Passos diesmal aber nicht mit von der Partie, sondern dessen Assistant-Coach Roland Santos. “Larri war heuer drei Monate mit mir auf der Tour, wenn er jetzt nicht daheim ist, kriegt er ein kleines Problem mit der Frau”, meint Paszek lachend.

Paszek gefällt New York, ein Platz zum Leben ist es jedoch nicht für sie. “Ich liebe New York, aber nach drei Wochen reicht es mir wieder für ein Jahr.” Ähnlich wie Stefan Koubek, der mit Roger Federer trainieren konnte, hat auch Paszek prominente Trainingspartnerinnen aufzuweisen: “Ich war mit Scharapowa auf dem Center Court. Maria ist hergekommen und hat gefragt. Wenn man vor drei Jahren noch als Zuschauer dabei war und jetzt mit der Scharapowa auf dem Center Court trainieren darf, ist das schon ein tolles Feeling.” Paszek, die auch mit Ana Ivanovic geübt hat, ist eben keine Unbekannte mehr im Circuit.

Link zum Thema:
US Open 2007

  • VIENNA.AT
  • Tennis
  • Letzte "Grand-Slam-Premiere"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen