AA

Letze noch immer verkehrsgeplagt

Der speziell zu Stoßzeiten starke Verkehr auf der Letze erregt noch immer die Gemüter.
Der speziell zu Stoßzeiten starke Verkehr auf der Letze erregt noch immer die Gemüter. ©Henning Heilmann
Streitpunkt Schleichverkehr: Anrainer wünschen sich weiterhin ein Überfahrverbot
Streitpunkt Letze-Verkehr: Erweitertes Überfahrverbot gefordert

FELDKIRCH Die Verkehrssituation auf der Letze erregt schon lange die Gemüter der Bewohner der Wohngebiete sowohl auf Seite von Tisis wie in Frastanz-Fellengatter. Hauptstreitpunkt ist der Schleichverkehr, der zur Feierabendzeit die Verkehrsdichte stark anschwellen lässt. Eine Verkehrszählung im Herbst blieb bislang ohne weitere Maßnahmen für die Letze. Dabei wurden mittels mehrerer Verkehrskameras genaue Verkehrsdaten erhoben.

Zahlen sollen auf den Tisch

Inzwischen ist schon ein halbes Jahr vergangen, seit auf der Letze und in Fellengatter die viertägige Verkehrszählung stattfand, die genauen Aufschluss über Verkehrszahlen in den Wohngebieten geben sollte. Ausgezählt und abgeheftet? Obwohl Anrainer nach konkreten Zahlen, speziell zu den Spitzenzeiten von 16 bis 18 Uhr nachgefragt haben, wird die Auswertung der Verkehrszählung noch nicht durch die Stadt bekannt gegeben.

Gefahrenstellen im Fokus

Ebenso im Herbst haben Ortsaugenscheine zu Gefahrenstellen auf den engen Straßen in dem Wohngebiet stattgefunden. Gegenstand dieser Überprüfung waren verschiedene Bereiche zwischen der Kreuzung Liechtensteiner Straße/Letzestraße, in der Letzestraße selbst sowie im Bereich des Schanzwegs. Konkrete Maßnahmen zur Verkehrssicherung sind danach bisher noch nicht erfolgt, das Thema werde aber derzeit intensiv bearbeitet.

Letzebus-Takt wird erweitert

Die Taktung der Stadtbuslinie 7, besser als „Letzebus“ bekannt, soll stark ausgebaut werden. Konkret soll er werktags von 6 bis 20 Uhr einen Halbstundentakt bieten, und auch sonntags fahren. Genauere Informationen sollen der Öffentlichkeit umgehend bekanntgegeben werden, wenn sämtliche Inhalte mit der Stadt Feldkirch, dem Stadtbus und der Marktgemeinde Frastanz geklärt sind. Die Letze-Ampel soll weiter die fahrplanmäßige Durchfahrt der Stadtbuslinie 7 auch zu den Stoßzeiten des dichten Berufsverkehrs garantieren

Anrainer für Überfahrtverbot

Von den Anrainern, die sich in einer Initiative zusammengeschlossen haben, wird ein Überfahrtverbot über die Letze von 16 bis 18 Uhr als Ergänzung des bestehenden Verbots von 7 bis 8 Uhr gefordert. Angeregt werden auch verstärkte Verkehrskontrollen, durchgängig Tempo 30 mit rechts vor links sowie der verstärkte Einsatz vom Letzebus.

Anrainer-Stimmen: Wie sehen Sie die Verkehrssituation auf der Letze?

Astrid Surberg, Tisis

„Trotz Pandemiezeiten und eingeschränktem Grenzverkehr rollt die Verkehrswelle am Nachmittag mit ungebrochener Stärke über der Letze. Die neue Ampel beim ehemaligen Schulbrüderheim / Schulzentrum hat die Verkehrssituation an Letzestraße, Weihergasse und Schanzweg verschlechtert. Diese Ampel und die damit einhergehende Verlagerung des Stau-Endes in Richtung Tisis hat den «Schleichweg» zusätzlich attraktiv gemacht. Die Umfahrung des Zentrums über die Letze ist bei den meisten Pendlern zur Standardroute geworden. Auch an Feiertagen, wenn gar kein Stau zu erwarten ist, wird bei der Ortsfeuerwehr Tisis der Blinker gesetzt und die Ausweichroute über die Letze gewählt.
Wir leiden massiv unten dem Durchgangsverkehr mit seinem Lärm, seinen Abgasen und der großen Gefahr, die vom rücksichtslosen Verhalten einiger Autofahrer ausgeht.“

Ralf Greiner, Tisis

„Gerade für Fußgänger und Radfahrer, besonders für Kinder, ist die Verkehrssituation ungemein gefährlich. Für viele Pendler ist der Weg über die Letze, mitten durchs Wohngebiet, eine Standardroute geworden, obwohl sie durch die Stadt schneller wären. Die Stadt Feldkirch sollte zu ihrem Verkehrskonzept stehen und Verkehr auf die höherrangigen Straßen verlagern und nicht durch die Wohngebiete führen. Wir von der Bürgerinitiative “Lebensraum Letze” sind der Meinung, dass nur ein Überfahrtsverbot am späten Nachmittag und frühen Abend Verkehrsentlastung und Sicherheit bringt.“

HE

  • VIENNA.AT
  • Feldkirch
  • Letze noch immer verkehrsgeplagt