AA

Letty: Verspielte Jungkatze hätte so gern ein schönes Daheim

Das ist Letty
Das ist Letty ©Animalhope Nitra
Glückskätzchen Letty hatte es nicht immer leicht - sie fiel im Alter von wenigen Monaten in ein Gefäß mit Diesel und trug schwere Vergiftungen davon. Fast hätte sie den Unfall nicht überlebt. Doch nun ist sie wieder fit und voller Energie, spielt und schmust für ihr Leben gern.
Das ist Letty

Letty ist ein junges Glückskätzchen, das im Juli 2013 in einem sicheren Innenhof in Sofia von einer zutraulichen Streunerkatze geboren wurde. Wie so oft gab es keine Pflegestelle für die kleine Familie und so wurde die Mama kastriert und blieb mit ihren Kindern in dem Hof, wo sie auch versorgt wurden, bis sie vermittelt werden konnten.

Letty hatte schweren Unfall

Die kleine Letty hatte aber einen schlimmen Unfall und entging mit wirklich sehr viel Glück dem Tod. Als sie vier Monate alt war, fiel sie in einen offenen Behälter, der mit Diesel gefüllt war und konnte gerade noch rechtzeitig entdeckt werden, als sie sich am Ende ihrer Kräfte am Rand des Behälters festkrallte.

Letty wurde zwar gerettet, aber durch den Diesel hat sie schwere Vergiftungen davongetragen. Eine lange Zeit war sie, trotz vieler Infusionen, die das Gift aus ihrem kleinen Körper spülen sollten, beinahme regungslos, verlor ihr ganzes Fell, musste gefüttert werden, wurde massiert und gewärmt und es bestand nicht viel Hoffnung, dass sie es schaffen könnte. Doch eines Tages begann die Kleine endlich, ihre Beinchen wieder zu bewegen und kurze Zeit darauf konnte Letty wieder stehen und begann langsam wieder zu laufen. Die Frau, die sich auch um das Glückskind kümmerte, strickte ihr eine kleine Jacke, damit ihr nicht zu kalt war ohne Fell. Im Februar – vier Monate später, war es Gewissheit, dass Letty weiterleben würde.

Kleine Katze kam auf Pflegestelle

Endlich gab es auch für Letty eine freie Pflegestelle, und so lernte das Kätzchen, wie es in einem gemütliches Zuhause sein kann – warm, weich, Futter und auch, wie sich eine richtige Katze putzt, nachdem ihr Fell wieder wunderschön nachgewachsen war.

Seit einiger Zeit ist die kleine Überlebenskämpferin nun auf einer Pflegestelle in Österreich. Letty zeigte sich anfangs nicht sehr angetan von der Umstellung, jedoch hat sie sich bereits nach drei Tagen recht gut eingelebt und spielt mit den bereits vorhanden Katzen auf ihrer Pflegestelle. Sie liebt es, von ihren Menschen – welche sie bereits kennt – betüdelt zu werden, kuschelt und schnurrt und in der Nacht schläft sie am liebsten im Bett – das sollte sie auch in ihrem neuem Zuhause tun dürfen. Hektik mag sie überhaupt nicht, in diesen Situationen versteckt sie sich und geht „in Deckung”.

Kleine Katze braucht etwas Geduld

Letty ist recht scheu fremden Menschen bzw. Besuchern gegenüber, sie benötigt definitiv Zeit um von sich aus Menschen und auch Artgenossen kennen zu lernen. Leider kommt Letty mit kleinen Kindern überhaupt nicht klar, sie zeigt sich ängstlich und versteckt sich während deren Anwesenheit unter Betten und hinter Schreibtischen. Aus diesem Grunde wäre es schön, wenn die Kinder im vorhandenen Haushalt schon größer, bzw. ruhig und ein gewisses Maß an Verständnis bereits dafür aufbringen können.

Noch lässt sich die kleine Dame nicht allzu gerne hochheben, ihre Pflegemama trainiert aber brav mit ihr und sie zeigt bereits langsam Gefallen daran.

Spielen mit Artgenossen

Katzen gegenüber ist sie immer freundlich, mag es aber nicht, wenn diese zu aufdringlich oder zu grob beim Spiel sind. Mit dem ungefähr gleichaltrigen Katzenbuben auf der Pflegstelle liebt sie es, durch die Wohnung zu jagen und macht Luftsprünge mit kleinen Saltos. Wird der Bub ihr zu wild, sagt sie ihm dann schon mal auch die Meinung, spielt aber in der nächsten Sekunde schon wieder weiter. Nachlaufen, Insektenjagd, Klettern und sonstigen Dummfug anstellen liebt sie jedoch und findet die kleinsten Fusselchen um damit zu spielen.

Letty ist eine ganz liebe Maus und hat es sich auch verdient endlich ihr Leben in Sicherheit genießen zu dürfen. Freigang wird für Letty keiner gewünscht, gesicherter Balkon würde ihr aber wohl gefallen.

Sie ist gegen Parasiten behandelt, doppelt geimpft, gechipt, kastiert – sowie FIP-negativ getestet. Die liebe, verspielte Glückskatze wird mit Schutzvertrag und gegen Kostenbeitrag in ein schönes Zuhause vermittelt, wo ein freundlicher Spielgefährte auf sie wartet oder sie eines ihrer Pflegegeschwister mitbringen darf. Inzwischen wartet sie bei ihrer Pflegefamilie in Wien auf ihre Besucher.

Infos zu Letty
Alter: 11 Monate
Gesundheit: Zweifach geimpft, kastriert, gechippt, FIP-negativ, entfloht, entwurmt, entmilbt
Standort: Wien

Verträglichkeit
zu Kindern: Größere Kinder
zu Katzen: Ja
zu Hunden: nicht bekannt

Gerne darf sie auf der Pflegestelle besucht und kennengelernt werden – bitte kontaktieren Sie Animalhope Tierhilfe Nitra unter 0664 43 69 160 oder katzenvermittlung@animalhope-nitra.at

Die Vergabe erfolgt nach Vorkontrolle und gegen Kostenbeitrag mit Schutzvertrag.

Andere Tiere, die noch einen guten Platz suchen, finden Sie hier.

 

 

 

 

  • VIENNA.AT
  • Wiener Tierplatzerl
  • Letty: Verspielte Jungkatze hätte so gern ein schönes Daheim
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen