Lesevergnügen vom Feinsten beim Lesefest in Götzis

Seit letztem Jahr zählt die Kinder- und Jugendbuchmesse fix zum Programm der VN-Aktion „Lust auf Lesen”. Bis Donnerstag wird alles geboten, was auf dem Buchmarkt im Frühjahr aktuell ist. Vorarlberger Buchhändler und jugendliche „Buchmesse-Guides” stellen drei Tage lang mehr als 3500 Bücher vor.
Neben Autorenlesungen und Workshops an verschiedenen Schauplätzen rund um die Kulturbühne sind mehr als 40 Kinder- und Jugendbuchverlage aus dem deutschsprachigen Raum vertreten. Große Aufmerksamkeit lenkte das Märchenprojekt der 1a Kreativklasse des Gymnasiums Blumenstraße Bregenz auf sich. Dieses fand im Deutschunterricht unter der Leitung von Gabi Seeger seinen Anfang und zog sich über mehrere Wochen durch verschiedene Unterrichtsfächer. Das Märchen mit dem Titel „Es muss nicht immer eine Prinzessin sein” wurde in verschiedenen Techniken mit den Schülern kreativ gestaltet. Es wurde genäht, gezeichnet, geklebt, fotografiert, genagelt und geschraubt. Das fertige „Märchenlabyrinth” kann im oberen Stock der Kulturbühne bewundert werden.
Am Donnerstagabend werden die Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums Schillerstraße Feldkirch zum Finale der zweiten Buchmesse ihr aktuelles Projekt „Mein letzter Tag” präsentieren. Das Projekt wurde geplant und organisiert im Wahlpflichtfach Kulturmanagement. Mehr als 15 junge Vorarlberger Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen Film, Theater, Literatur, Musik und Breakdance werden das gestellte Thema nach ihren eigenen Vorstellungen frei interpretieren.
Factbox:
„Mein letzter Tag”
Jugendprojekt des Gymnasiums Schillerstraße Feldkirch
Beginn: Donnerstag, 19.30 Uhr
Kulturbühne AMBACH in Götzis
Freier Eintritt