Lesemarathon in der Mittelschule Rankweil Ost

Im vollbesetzten Saal der Mittelschule Rankweil Ost wurden bei einem schulinternen Vorlesewettbewerb die besten Vorleser(innen) der 5. und 6. Schulstufe ermittelt. Gewonnen haben Hannah Ulmer (2c), Caya Knecht (1a) und Ilayda Öztürk (2c). Sie werden als klassenbeste Vorleserinnen die Schule am zweiten landesweiten Vorlesewettbewerb bei der Buchmesse in Götzis vertreten. Die Kinder- und Jugendbuchmesse findet vom 24. bis 26. Juni auf der Kulturbühne „AMBACH” statt.
Lesefest für alle
Deutschlehrerin und Schulbibliotheksleiterin Renate Köpruner hat den Lesemarathon gemeinsam mit ihren Leseclub-Schülerinnen organisiert und geleitet. Als Eröffnungsrednerin wurde Herta Gächter eingeladen, die seit ihrer frühen Kindheit blind ist. Sie las den sichtlich beeindruckten Schüler(innen) eine kurze Geschichte vor und saß dann anschießend in der Jury.
Jury und Publikumsvoting
Eine zehnköpfige Jury, bestehend aus Teilnehmern des schuleigenen Leseclubs, dem Schuldirektor Josef Bodenmüller, Lehrer(innen) sowie Herta Gächter. Beim Publikumsvoting konnten die Zuhörer alle lesenden Schüler(innen) der 5. und 6. Schulstufen bewerten und so ihre Favoriten bestimmen. Gewinnerinnen des Publikumvotings sind Caya Knecht und Hannah Ulmer.