Die Lenkerin fuhr auf ihrem Weg von Bregenz nach Fußach mit ihrem Pkw versehentlich über die Bahnhofstraße in Hard zum Gelände des Bahnhofs Hard/ Fußach. Da der Frau die dortigen Örtlichkeiten unbekannt und die Sichtverhältnisse (schwache künstliche Beleuchtung, starker Regen) schlecht waren geriet sie mit ihrem PKW auf den Bahnsteig des Bahnhofs.
Folglich übersah die 56-jährige Frau die dort befindliche etwa 50 cm Hohe Abstufung zu den Gleisanlagen und fuhr mit der linken Fahrzeughälfte (Fahrerseite) über die Stufe. Daraufhin kippte das Fahrzeug seitlich nach unten und kam zur Hälfte auf den Gleisanlagen zum Stillstand, so die Polizei Hard.
Da die Frau mit ihrem Pkw gerade auf den Gleisanlagen zum Stehenbleiben kam, musste die Anlage zwischen Lauterach und Lustenau in der Zeit von 20:33 Uhr und 21:19 Uhr für den gesamten Zugverkehr gesperrt werden. Mit Hilfe der Feuerwehr Hard konnte das Fahrzeug mittels Körperkraft hochgehoben und wieder auf den Bahnsteig geschoben werden. Der leicht beschädigte Pkw wurde mit einem Pannenfahrzeug abgeschleppt.
Die Feuerwehr Hard war mit zwei Fahrzeugen sowie 20 Mann im Einsatz.