AA

Lena Hoschek gestaltete Zimmer im Hotel Altstadt Vienna

Lena Hoschek krierte dieses Zimmer im Hotel Alstadt Vienna.
Lena Hoschek krierte dieses Zimmer im Hotel Alstadt Vienna. ©APA
Die Grazer Modedesignerin Lena Hoschek gestaltete eine Suite im wiener Hotel Altstadt Vienna, die am Montag präsentiert wurde. Zwischen 179 Euro und 339 Euro kostet die Nacht in der Suite.

Das Ergebnis ist ein Mustermix aus gestreiften Tapeten, floralen Fauteuils, üppigen Vorhängen, Kristalllustern, vielen Bildern sowie einer samtgepolsterten Bettenlandschaft mit opulenter Baldachin-Drapierung. Abhängig von Saison und Belegung kostet die Nacht in der Suite zwischen 179 und 339 Euro.Wien. Für Hoschek, die für ihren Retrostil bekannt ist, machte es durchaus einen Unterschied, ob sie ein Kleidungsstück oder ein Zimmer gestaltet: “Eine sehr große Anforderung an einen Hotelraum ist, dass es nicht nur einer Person gefallen soll, sondern so vielen wie möglich. Das heißt, die Erwartungshaltung ist viel größer, der Designdruck ist viel größer: Wie kommt das an?” Hoschek richtete zum ersten Mal als Designerin ein Hotelzimmer ein.

Hoschek kreierte erstes Interieur-Designstück

Ursprünglich wollte die Grazerin die Suite “klassisch englisch” gestalten, da sie ein großer Oscar Wilde-Fan ist und den englischen Einrichtungsstil toll findet. Doch nach Überlegungen, kam sie zum Schluss: “Ich mache es wirklich komplett so, wie meine Kollektionen sind und, was man sich vielleicht auch erwartet, wenn man sagt, man lässt mich jetzt eine Suite einrichten.” In der 75-Quadratmeter-Suite mit zwei Schlafzimmern dominiert der Retrochic. Eye-Catcher ist eine handgefertigte Bettenlandschaft mit bordeauxroter Chesterfield-Tapezierung. Dabei handelt es sich um das erste Interieur-Designstück Hoscheks.

Auf die Frage, ob es bei ihr zu Hause ebenso aussehe wie in der Suite, antwortete die Modeschöpferin: “Ich habe bis jetzt nie besonders viel Zeit gehabt, mich wirklich einzurichten. Mein allererstes eigenes Wohnprojekt ist die gemeinsame Wohnung mit meinem Freund in Graz, die ich erst seit letztem Jahr einrichte und ich bin fast fertig. Da schaut’s noch ein bisschen lustig aus.

Promis gestalteten Zimmer im Hotel Altsadt Vienna

Eine besondere Herausforderung stellen für die Mitarbeiter des Altstadt Vienna die rund 70 Bilder dar, welche die Räume der Suite zieren, verriet Hotelbesitzer Otto E. Wiesenthal: “Die sollten alle im rechten Winkel hängen.” Auf Hoschek aufmerksam wurde der Eigentümer auf der Hochzeit einer seiner Cousinen, die von der Designerin gestaltet wurde: “Ich fand, sie ist eine extrem smarte und lebhafte Frau.”

Das Hotel Altstadt Vienna im Bezirk Neubau wurde 1991 eröffnet. Es gibt 45 Zimmer, davon 15 Suiten. Neben Hoschek haben auch schon andere Persönlichkeiten Räume der Herberge gestaltet, darunter der italienische Architekt Matteo Thun oder das Wiener Designerduo Polka.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 7. Bezirk
  • Lena Hoschek gestaltete Zimmer im Hotel Altstadt Vienna
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen