AA

Leitung für Wien Museum: Erste Namen für Kos-Nachfolge kolportiert

Die Nachfolge für das Wien Museum wird langsam klarer
Die Nachfolge für das Wien Museum wird langsam klarer ©APA (Sujet)
Wer künftig das Wien Museum leiten wird, ist noch offen. Erste Namen für die Nachfolge des scheidenden Direktors Wolfgang Kos werden aber bereits kolportiert. Laut einem Medienbericht gibt es neben externen Interessenten auch Bewerbungen aus dem Haus.
Bereits 50 Bewerbungen
Neue Leitung wird gesucht
Neubau wird beschlossen
Sanierung und Zubau

Einem Bericht des “Standards” zufolge wurde der Kreis der Kandidaten inzwischen auf sechs eingeschränkt. Aus diesem soll ein Dreiervorschlag erstellt werden, heißt es.

Viele Bewerber – eine Favoritin

Beworben haben sich laut “Standard” etwa Otto Hochreiter, der Direktor des Graz-Museums, der stellvertretende Intendant der Kulturhauptstädte Linz 2009 und Marseille 2013, Ulrich Fuchs, sowie Werner Hanak, der Chefkurator des Jüdischen Museums Wien.

Als Favoritin gilt laut dem Bericht jedoch Ursula Storch, die Vizedirektorin des Wien-Museums. Sie ist derzeit für die Pratersammlung bzw. die Kunst von 1900 bis 1960 zuständig.

Bewerbung um Wien-Museum-Leitung

Im Rathaus wollte man die Liste nicht kommentieren. Zum laufenden Bewerbungs-Verfahren würden keine Details genannt, hieß es auf APA-Anfrag im Büro von Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ). Anfang Mai wurde auf APA-Anfrage lediglich die Zahl der Interessenten genannt: Insgesamt haben sich 50 Personen beworben. Die Entscheidung über die Kos-Nachfolge soll noch heuer gefällt werden.
(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Leitung für Wien Museum: Erste Namen für Kos-Nachfolge kolportiert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen