AA

Leidgeprüfter Vettel - Seuchensaison statt Siegesserie

"Es war eine harte erste Saisonhälfte" - Schlechte Aussichten auf Trendwende für Sebastian Vettel.
"Es war eine harte erste Saisonhälfte" - Schlechte Aussichten auf Trendwende für Sebastian Vettel. ©EPA
Der Titel ist längst außer Reichweite, und selbst auf einen Sieg bestehen nur vage Hoffnungen: Für den erfolgsverwöhnten Sebastian Vettel ist diese Formel-1-Saison eine einzige Enttäuschung. "Es war eine harte erste Saisonhälfte", bilanzierte der vierfache Weltmeister vor dem Belgien-Grand-Prix in Spa-Francorchamps am Sonntag frustriert.
Spa - Die Strecke im Detail
"Krieg der Sterne" in Spa

Die Aussichten, nun nach der Sommerpause eine Trendwende zu schaffen und das verflixte Seuchenjahr wenigstens noch einigermaßen passabel abzuschließen, scheinen eher düster. So beinhart wie 2014 hat es den Deutschen in acht Jahren in der Königsklasse noch nie erwischt. Eine verkorkste Testphase vor dem Saisonstart, jede Menge technische Defekte, ein leistungsschwacher Hybrid-Turbo von Renault, taktische Fehler der Teamstrategen, aber auch einfach Pech im Rennverlauf – eigentlich ging für den Red-Bull-Piloten schief, was nur schief gehen konnte.

Silberpfeile weit vor Vettel

Vor dem zwölften der insgesamt 19 Saisonläufe rangiert Vettel mit für ihn mageren 88 Punkten meilenweit hinter der WM-Spitze. Der Gesamtsechste liegt angesichts der erdrückenden Mercedes-Dominanz faktisch uneinholbare 114 Zähler hinter WM-Spitzenreiter Nico Rosberg (202) und 103 Punkte hinter Lewis Hamilton (191) im zweiten Silberpfeil.

Ricciardo der schnellere Bulle

Mindestens ebenso sehr ärgert Vettel, dass auch sein Teamkollege Daniel Ricciardo (131) schon 43 Punkte mehr als er auf dem Konto hat. Während der einstige Seriensieger nur zweimal als Dritter auf dem Podest stand, konnte der australische Red-Bull-Aufsteiger mit seinen zwei Grand-Prix-Triumphen in Kanada und zuletzt Ungarn als einziger die Siegesserie des Silberpfeil-Duos durchbrechen.

Bei den Red-Bull-Verantwortlichen genießt der Superstar trotz seines Absturzes weiter große Unterstützung. “Man muss die Gründe erkennen, warum etwas nicht so läuft. Bei Vettel lag es zum größten Teil daran, dass es extreme Zuverlässigkeitsprobleme mit seinem Auto gab, und wenn es dann mal lief, hatte er Pech”, sagte Red Bulls Motorsportberater Helmut Marko. Die Kritik am 27-jährigen Titelverteidiger sei “zum größten Teil überzogen und unfair”.

Die Konkurrenz lauert auf Vettel

Die Red-Bull-Riege weiß, dass sie ihren Vorzeigefahrer speziell in dieser sportlich deprimierenden Phase nicht verärgern darf, damit dieser sich nicht doch noch ernsthaft mit attraktiven Alternativen befasst. Der Vertrag läuft zwar noch bis 2015, aber immer wieder machen Spekulationen die Runde, Mercedes und Ferrari seien an einer Verpflichtung Vettels interessiert.

Einen Weltmeister schreibt man nicht ab

Marko ist davon überzeugt, dass Red Bull dank einer intensivierten Zusammenarbeit mit Renault seinen Fahrern in der kommenden Saison wieder einen gewohnt siegfähigen Rennwagen stellen kann. Zudem setzt der Steirer auf die mentalen, kämpferischen und fahrerischen Qualitäten Vettels: “Sebastian kann wie kaum ein anderer seine Batterien neu aufladen. Es war extrem, wie er sich in den letzten Jahren gerade nach der Sommerpause noch einmal steigern konnte.”

Besonders eindrucksvoll bewies dies Vettel im Vorjahr. Sein Sieg auf dem anspruchsvollen Ardennen-Kurs war der Auftakt für eine spektakuläre Serie: In den nach Belgien folgenden acht Rennen triumphierte Vettel ebenfalls. “Daran denke ich immer gerne”, sagte der Serienchampion. “Spa ist einer meiner Lieblingskurse.”

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Motorsport
  • Leidgeprüfter Vettel - Seuchensaison statt Siegesserie
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen