AA

Leichtathletikzentrum im Wiener Prater entsteht diesen Sommer

Im Sommer 2013 entsteht da neue Leichtathletikzentrum im Wiener Prater.
Im Sommer 2013 entsteht da neue Leichtathletikzentrum im Wiener Prater. ©Bilderbox.at (Symbolbild)
Am Dienstag wurden die Pläne für das Leichtathletikzentrum in Wien vorgestellt. Dieses wird in der Sportanlage Meiereistraße im Wiener Prater entstehen.
Eröffnung im September geplant
Pläne für das Zentrum

Der Wiener Leichtathletikverband (WLV) und die Stadt Wien haben sich auf ein 800.000 Euro umfassendes Sanierungskonzept für das Areal geeinigt, wie WLV-Präsident Walter Ottmann und Wiens Sportstadtrat Christian Oxonitsch berichteten. Der WLV wird damit erstmals in seiner Geschichte über ein eigenes Leichtathletikzentrum verfügen.

Eröffnung des Leichtathletikzentrums im Herbst 2013 geplant

Während des Sommers sollen die Arbeiten für das neue Zentrum erfolgen, die Eröffnung ist im Herbst geplant. Das Gelände wurde vom bisherigen Pächter, dem “Vienna Cricket And Football Club”, übernommen. Die bestehende Leichtathletikanlage wird umfassend saniert und ausgebaut. So wird der Belag in allen Bereichen erneuert, auch zwei zusätzliche 100-Meter-Bahnen (für jeweils acht Starter, Anm.) werden errichtet.Weiters werden jeweils doppelt ausgeführte Anlagen für Weit-, Hoch- und Stabhochsprung sowie Speerwurf vorhanden sein. Die jeweiligen Anläufe können aus beiden Himmelsrichtungen erfolgen. Zudem stehen Abwurfkreise für Kugelstoßen und Diskus zur Verfügung. “Das Ziel ist, dass alle Disziplinen ausgeübt werden können”, betonte Ottmann. Zudem wird das Garderobengebäude aufgestockt und unter anderem mit einer Kraftkammer ausgestattet. Auch die vorhandene Tribüne wird komplett überdacht.

Keine Österreichische Meisterschaften im Prater

Im neuen Zentrum soll vor allem trainiert werden, doch auch als Austragungsort für Wettkämpfe – etwa für Landesmeisterschaften – soll es sich etablieren. Ob dort auch Österreichische Meisterschaften stattfinden werden, ist hingegen eher fraglich. Denn die Anlage verfügt nur über sechs und nicht wie bei Staatsmeisterschaften inzwischen üblich über acht Bahnen. Auch die Tribüne dürfte dafür wohl zu klein sein, hieß es heute.

Ein Schwerpunkt wird auch im Bereich Nachwuchsförderung liegen, wie Ottmann betonte. Am Vormittag werden Schüler die Gelegenheit haben, sich dort sportlich zu betätigen. Auch Schwerpunktwochen in Zusammenarbeit mit dem Stadtschulrat sind geplant.

“Der Ausbau von Trainingsmöglichkeiten ist in Wien immer wieder ein Thema. Von daher war es ein logischer Schritt, dass wir den WLV in diesem Bereich unterstützen”, betonte Sportstadtrat Oxonitsch. Die Schaffung von Trainingsinfrastruktur und die Heranführung junger Menschen an den Sport habe Priorität. Hingegen sei vorerst nicht geplant, internationale Bewerbe – etwa Meetings wie in Götzis oder in Linz – nach Wien zu holen. Was vor allem an “finanzielle Hürden” liege, wie der Ressortchef betonte.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • Leichtathletikzentrum im Wiener Prater entsteht diesen Sommer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen