Wieder startete eine Lehrlingsbaustelle des Götzner Bauunternehmens. Wann immer es möglich ist und sich ein Bauherr findet, der sich bereit erklärt, ein Bauprojekt von den Wilhelm+Mayer-Lehrlingen ausführen zu lassen, wird eine Lehrlingsbaustelle eingerichtet.
Dort machen Maurerlehrlinge aus unterschiedlichen Lehrjahren möglichst viel selbst, vom Einmessen der Baustelle, der Organisation des Aushubs, dem Schalen und Betonieren der Bodenplatte und der Etagendecken, bis hin zum Mauern. Betreut von Lehrlingscoach Lucas Bolter, wird neuerdings auch darauf geachtet, dass die Dokumentation und das Bestellwesen auf der Baustelle von den Lehrlingen selbst gemacht werden.
Die Lehrlinge sind üblicherweise begeistert, etwas eigenständig machen zu dürfen. Fehler sind zwar ausdrücklich erlaubt, aber derselbe nur einmal. Manchmal wird schon etwas abgebrochen und ein zweites Mal aufgestellt, hat man dem Bauherrn doch ein wie bei Wilhelm+Mayer üblich, erstklassiges Werk versprochen.
Die Lehrlingsbaustelle dient dazu Erlerntes selbstständig anzuwenden, mit den anderen Lehrlingen im Team zu arbeiten und soll natürlich auch die Freude an der Arbeit vermitteln. Insgesamt arbeiten über die ganze Dauer der Lehrlingsbaustelle alle 25 Lehrlinge mit.
Weitere Informationen finden Sie unter www.wilhelm-mayer.at