„We can do that… und des g’hörig“, das war das Motto der 9. Auflage der Erfolgsserie. Jedes Jahr wird im Rahmen eines glamourösen Ballabends die Möglichkeit genützt um den zahlreichen Lehrlingen des Landes Lob, Dank und Anerkennung auszusprechen. Spannende Show-Acts, Musik, Tanz und die Ehrung der ausgezeichneten LehrabsolventInnen prägen alljährlich diesen kurzweiligen Abend.
Nach der offiziellen Eröffnung des Lehrlingsballs stand bereits der erste Programmblock an, welcher durch eine faszinierende Lightpainting-Show, eine Saxophon-Show sowie durch einen Auftritt von Phil Fin („Penetrante Sorte“) geprägt war.
Anschließend hieß es: „Alles Walzer!“ Als Band des Abends standen nun die Mitglieder von „Supreme“ auf der Bühne, welche mit aktuellen Liedern aus den Charts, Partyhits und Oldies die Ballgäste musikalisch unterhielten und ihnen zahlreiche Möglichkeiten boten um das Tanzbein zu schwingen.
Um 21 Uhr folgte dann der zweite Programmblock. Zahlreiche junge Menschen standen als Vertreterinnen und Vertreter für die Firmen „Blum“, „Hilti“, „Zumtobel“, „Alpla“ und „Wolford“ auf der Bühne. Zu sehen gab es eine spektakuläre Trommelshow, eine elegante Pol-Dance-Einlage, einen sportlichen Kurzfilm mit anschließendem Live-Act sowie eine atemberaubende Klettershow, wofür sogar eine Kletterwand im Saal aufgestellt worden war. Die zahlreichen Zuschauer zeigten sich begeistert.
Anschließend kam es zum ersten Teil der Ehrung der ausgezeichneten Lehrabsolventinnen. Daraufhin gab es eine kurze Tanzpause, ehe um 22 Uhr bereits die nächsten Show-Acts anstanden. Wieder war für Spannung gesorgt, unter anderem hatten die jungen VertreterInnen der Firmen „Getzner“, „Meusburger“, „Hilti“ und „Zumtobel“ eine LED-Ballett-Einlage und einen musikalischen Beitrag vorbereitet. Es folgte der 2. Teil der Ehrung der ausgezeichneten LehrabsolventInnen.
Um 23 Uhr standen dann die letzten Programmpunkte an. Nach einer spektakulären Indoor-Flug-Show hatten die Ballgäste die Möglichkeit für ihren Ballchampion auf Basis der ihnen vorgeführten Show-Acts zu voten.
Dann übernahmen die Musiker von „Supreme“ wieder die Bühne.
Neben den zahlreichen kreativen Beiträgen im Ballsaal wurde den Besuchern des 9. Lehrlingsballs der Vorarlberger Industrie noch vieles mehr geboten: Im ersten Foyer erwartete man die Ballgäste mit einem Sektempfang und der „Hyperworld“, im zweiten Foyer wurde die Möglichkeit geboten sich von den Organisationen „Netz für Kinder“ sowie „taktisch klug“ informieren zu lassen. Im See-Foyer fanden sich Unterhaltungsmöglichkeiten von „VOL.AT“ und „Aha“.
Weiters wurde auch die Seitenbühne sowie die dritte Bühne für die Gäste geöffnet. In Ersterer fanden sich ein Lounge-Bereich sowie eine Snack-Bar während auf der Bühne 3 Christoph Waibel die Gäste im Rahmen einer „Ü-30 Piano-Bar“ erwartete.
Auch die tanzbegeisterten Besucher kamen beim Lehrlingsball nicht zu kurz. Die Dancefloors wurden von den DJ’s „Danni Riveraz“, „Jerome“ „Phil Fin“, „Chriss“ „Mr. Niceguy“ und „Nic&Krevatin“ beschallt.
Somit war der 9. Lehrlingsball der Vorarlberger Industrie wieder ein Highlight der Vorarlberger Ballsaison!