AA

Karriere mit Lehre

Lukas Rhomberg ist seit 2022 Lehrlingsausbilder bei den E-Werken Frastanz.
Lukas Rhomberg ist seit 2022 Lehrlingsausbilder bei den E-Werken Frastanz. ©E-Werke Frastanz
Lukas Rhomberg: Erst Lehre, jetzt Lehrlingsausbilder und stellvertretende Leitung des Elektrofachmarkts

FRASTANZ Er startete bei den E-Werken Frastanz von der Lehre zum Lehrlingsausbilder und stellvertretenden Abteilungsleiter im Elektrofachmarkt durch. Im Gespräch mit der VN beschreibt Lukas Rhomberg seine energiegeladene Karriere.

„Die Lehrzeit ist ein sehr prägender Lebensabschnitt für die jungen Menschen. Dieser Verantwortung bewusst, legen wir besonderen Wert in die fachliche und persönliche Weiterentwicklung der Jugendlichen“, erklärt Rhomberg, der als ehemaliger Lehrling 2022 die Lehrlingsausbildung bei den E-Werken Frastanz übernommen hat. Von über 80 Mitarbeitern sind rund 20 Lehrlinge bei den E-Werken Frastanz engagiert, also knapp ein Viertel der Belegschaft. Eine eigene Lehrwerkstätte, fortlaufende Aus- und Weiterbildungen, und die Möglichkeit zur „Lehre mit Matura“ bieten Jugendlichen beste Voraussetzungen für eine qualitativ hochwertige Ausbildung.

INTERVIEW

Wieso wurdest du Lehrlingsausbilder bei den E-Werken Frastanz?
Ich habe selbst die Lehre im Unternehmen abgeschlossen und konnte 2009 sogar zum besten Verkaufslehrling Österreichs ausgezeichnet werden. . Es ist mir ein besonderes Anliegen, mein erlerntes Wissen und die gewonnene Erfahrung nutzen und weitergeben zu können.

Was macht die Lehre bei den E-Werken Frastanz attraktiv?
Hierfür gibt es eine Vielzahl an Gründen. Zusammenfassend würde ich das Engagement für die Lehrlingsausbildung und deren umfassende Ausbildung, das entgegengebrachte Vertrauen und die Wertschätzung jedes einzelnen Mitarbeiters sowie die Entwicklungsmöglichkeiten bzw. Aufstiegschancen hervorheben.

Welche Lehrstellen werden bei den E-Werken Frastanz angeboten?

Bei der Lehre als Elektroinstallationstechniker/-in liegt der Fokus zu Beginn der Lehrzeit auf dem Erlernen der Grundlagen und dem praxisorientierten Umsetzen in der eigenen Lehrwerkstätte. Nach gründlichem Einlernen folgen begleitende Einsätze auf Baustellen, in Unternehmen und Privathaushalten. Im 2. und 3. Lehrjahr erhalten Lehrlinge fundierte Einblicke in das Geschäftsfeld dStromerzeugung und lernen die Stromerzeugungskette der E-Werke Frastanz kennen. Ebenso wird die Technik des Multimedianetzes erklärt und die neueste Glasfasertechnologie vermittelt. Die Lehrzeit beträgt 3,5 Jahre bzw. vier Jahre mit der begehrten Zusatzausbildung Prozessleit- und Bustechnik.

Bei der Lehre als Elektro- und Elektronikberater/-in werden neben dem Erlernen der Verkaufstechniken wichtige Schlüsselkompetenzen vom eigenen Auftreten und verbalem Ausdrucksvermögen, über Eigenverantwortung und Kundenorientierung, bis hin zu Teamgeist und Verhandlungsfähigkeit vermittelt. Die Lehrzeit beträgt drei Jahre.

Wie gut stehen die Chancen zur Übernahme im Betrieb?
Wir wissen, was eine gut ausgebildete Fachkraft wert ist. Mit dem hohen Stellenwert der Ausbildung, geht auch die hohe Bereitschaft des Unternehmens zur Übernahme nach der Lehrzeit einher.

Gibt es Karrierechancen im Unternehmen?
Ein Großteil der Führungskräfte des Unternehmens stammt aus der eigenen „Lehrfabrik“. Beispielsweise habe auch ich die gute Ausbildung genutzt und bin nun als Stv. Leiter des Elektrofachmarkts tätig.

Factbox

Name: Lukas Rhomberg
Alter: 29
Beruf: Stv. Abteilungsleiter Elektrofachmarkt und Lehrlingsausbilder bei den E-Werken Frastanz

Tipp: Bis 1. März können noch Bewerbungen eingereicht und Schnuppertage vereinbart werden. Lehrberufe: Elektrotechniker*in; Einzelhandelskaufmann – Elektro- und Elektronikberatung

HE

  • VIENNA.AT
  • Frastanz
  • Karriere mit Lehre