AA

Leerstand, Zwischennutzungen: So ist die Lage in der Bregenzer Römerstraße

Wie steht es um die Geschäfte in der Römerstraße?
Wie steht es um die Geschäfte in der Römerstraße? ©VOL.AT/Mayer
Es tut sich was im GWL in Bregenz. Mehrere Shops sind aus dem Einkaufszentrum ausgezogen, teilweise gibt es Zwischennutzungen. Wie es weitergeht.

In der Bregenzer Römerstraße bzw. im Einkaufszentrum GWL gibt es aktuell mehrere leerstehende Geschäftslokale und Zwischennutzungen. Das zeigt auch ein VOL.AT-Lokalaugenschein.

Jetzt auf VOL.AT lesen
©VOL.AT/Mayer

Im Schaukasten an der Fassade des GWL finden sich aktuell vier Anzeigen, die direkt das Einkaufszentrum betreffen. Neben einer Lagerfläche im Untergeschoss sind das ehemalige "Jack&Jones", sowie das kleine Geschäftslokal im Erdgeschoss und die Fläche im zweiten Obergeschoss noch zu haben. VOL.AT hat nachgefragt, wie der aktuelle Stand ist.

Dieses kleine Gastro-Lokal steht aktuell leer. ©VOL.AT/Mayer

Ehemaliges Baumstriezel-Geschäft

Direkt beim Haupteingang im Erdgeschoss des GWL bleibt das kleine Lokal immer noch leer. Zuletzt wurden hier unter dem Namen "Twistcafé" Baumstriezel angeboten. Aktuell steht das Geschäft, wie ein Lokalaugenschein zeigt, zwar immer noch leer, doch laut GWL-Geschäftsführer Thomas Kinz ist es noch bis Ende des Jahres vermietet. Es gibt zudem Pläne: "Dort wird unsere Weihnachtsausstellung hineinkommen", verrät Kinz auf VOL.AT-Anfrage.

Der bisherige Pop-Up-Store "Bella Moda" verlängert weiter und wird fix. ©VOL.AT/Mayer

Pop-Up-Store wird fix

Der ehemalige "Famos"-Store wurde bisher Pop-up, also als temporäre Verkaufsfläche genutzt. Wie Kinz bereits im Sommer informierte, wird aus dem Pop-up-Store von "Bella Moda" bald ein fixes Geschäft für das Einkaufszentrum.

Statt "Jack&Jones" gibts aktuell eine Kunstausstellung. ©VOL.AT/Mayer

Ausstellung statt "Jack&Jones"

Im Geschäftslokal an der Römerstraße war bis im Sommer Männer-Mode-Marke "Jack & Jones" beheimatet. Es wurde eine besondere Zwischennutzung gefunden: Seit Ende August werden dort Werke von österreichischen Künstlern ausgestellt. Das Geschäftslokal wird somit zur Kunstgalerie.

Das Geschäftslokal wäre zu haben, Lumpis stellt hier aktuell aus. ©VOL.AT/Mayer

Fläche neben Lumpis Spielzeugparadies

Auch das Geschäftslokal links vor "Lumpis" im zweiten Stock ist aktuell nicht mehr leer, wie der Lokalaugenschein zeigt: Das "Spielzeugparadies" nutzt es laut Thomas Kinz als Ausstellungslokal. Derzeit stehen dort Regale mit Lego-Sets sowie Kinder-Motorräder und -Autos. "Zusätzlich wird dort im Advent Freitag und Samstag eine Kinderunterhaltung mit Nano angeboten", so der Geschäftsführer des GWL. Nano ist ein Jonglier- und Zirkuskünstler.

Mehr dazu

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Leerstand, Zwischennutzungen: So ist die Lage in der Bregenzer Römerstraße