AA

Lebensrettung in Wien: Zwei Polizisten retten betagtes Ehepaar aus verrauchter Wohnung

Revierinspektor Rene K. und Revierinspektor Felix J. retteten einem älteren Ehepaar das Leben
Revierinspektor Rene K. und Revierinspektor Felix J. retteten einem älteren Ehepaar das Leben ©LPD Wien
Ende August wurden zwei Polizisten in Wien-Ottakring zu Lebensrettern. Durch die offen stehende Tür einer Wohnung drang Rauch ins Freie - als klar wurde, dass sich darin noch Menschen befanden, zögerten die Beamten keine Sekunde.

Zwei Wiener Polizisten haben Ende August ein Seniorenpaar in Ottakring gerettet: Weil eine Wohnungstür offen stand, wollten die Revierinspektoren Rene K. und Felix J. nach dem Rechten sehen.

Lebensrettung durch Polizisten aus verrauchter Wohnung

Statt, wie angenommen, einen Einbrecher zu überraschen, fanden sie eine völlig verrauchte Wohnung vor und bargen die beiden Bewohner in letzter Sekunde. Jetzt kam die erlösende Nachricht: "Dem Ehepaar geht es wieder gut", berichtete Polizeisprecher Markus Dittrich.

Betagtes Wiener Ehepaar knapp vor Wohnungsbrand gerettet

Am 28. August abends wurden die Polizisten zu Lebensrettern: "Mit dem Verdacht eines möglichen Einbruchs betraten sie die Wohnung. Im Inneren kam ihnen Rauch entgegen und im Schein der Taschenlampen sahen sie die Silhouette eines am Boden liegenden Menschen", schilderte der Sprecher. Sie zogen den 88-jährigen Mieter aus dem Gefahrenbereich.

"Dies gelang erst nach mehrmaligen Versuchen, da die Beamten die Luft anhalten und immer wieder zurück ins Stiegenhaus laufen mussten, um Luft zu holen." Der Senior war noch bei Bewusstsein, konnte aber kaum atmen.

Heizdecke brannte: 88-Jähriger und 83-Jährige mussten ins Spital

In einem weiteren Zimmer fanden die Beamten dann die 83-jährige Ehefrau. Das Paar wurde von der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt und anschließend in ein Spital gebracht. Ursache für die Rauchentwicklung dürfte eine elektrische Heizdecke gewesen sein, die zu brennen begonnen hatte. Das Ehepaar wurde längere Zeit im Spital behandelt. Nun befinden sich die beiden Senioren auf dem Weg der Besserung, sagte Dittrich.

LPD Wien

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 16. Bezirk
  • Lebensrettung in Wien: Zwei Polizisten retten betagtes Ehepaar aus verrauchter Wohnung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen