AA

"Lebe nicht in der Vergangenheit"

Olympiasieger, Weltmeister, Unternehmer. Das Leben des Patrick Ortlieb bleibt spannend.

Gegen die Uhr fährt er schon längst nicht mehr, auch nicht mehr gegen die Mauern der Politik, die sich einem als parteilich gebundener Volksvertreter nur allzu schnell aufstellen. Nur am Sonntag wird er als Rennläufer ein kurzes Comeback feiern. Ortlieb fährt das “Weiße Ring”-Rennen und trifft dabei auf ehemalige Weltcupkonkurrenten wie Marc Girardelli oder Hubert Strolz. „Natürlich ist das eine Gaudi. Purer Spaߓ, wie er versichert.

Lange Tage

Patrick Ortlieb ist bodenständig geworden und erfreut sich in seiner Heimat Lech des Lebens. Als Unternehmer und Hobby-Skiläufer. „Sehr gut gehts mir“, sagt der ehemalige Abfahrtsstar und setzt zu einem herzhaften Lachen an. Seine Tage im gar nicht mehr so neuen Leben sind ausgefüllt. Um 7 Uhr früh sitzt der Besitzer des Hotel Montana in Oberlech bereits in seinem Büro. „Um Mitternacht ist dann der Tag beendet. Ich habe genug zu tun“, meint Ortlieb.

Jeden Tag Ski

Der heute 40-jährige Vater dreier Kinder erlebt den Ski-Weltcup heute zwischen Tür und Angel. „Ich schau Rennen nur an, wenn ich Zeit hab. Immer geht sichs nicht aus.“ Zeit nimmt er sich zum freien Skitag freilich täglich. „Zwischen neun und elf bin ich draußen. Da schreibe ich nichts auf meinen Kalender.“ Ortlieb braucht das. „Die frische Luft, das Tiefschneefahren, den Spaß.“ Gelegentlich fährt er auch noch zu Weltcuprennen. „Kitzbühel ist Pflicht. Heuer fahre ich aber auch noch nach Val dIsere. Da findet die Abfahrt nämlich auf jener Strecke statt, auf der ich Olympiasieger wurde.“

Nichts bereut

Von seiner Skifahrerzeit habe er sich Eigenschaften wie Selbstständigkeit und Unabhängigkeit bewahrt. „Das brauchst du auch als Unternehmer.“ Als Politiker sei dies jedoch nicht so gefragt gewesen. „Aber ich habe diese Zeit trotzdem nie bereut.“ Ortlieb will grundsätzlich nicht in der Vergangenheit leben. Auch wenn er zugibt, „dass der eine oder andere Gast sicher auch kommt, weil ich halt ein Olympiasieger geworden bin“. Ein bisserl Freude mit der Vergangenheit darfs am Sonntag aber dann doch sein. Denn wenn zum „Weißen Ring“ alte Kollegen kommen, „ist die Gaudi sicher groߓ.

ZUR PERSON
Patrick Ortlieb

Geboren: 20. Mai 1962
Wohnhaft: Lech
Familie: Verheiratet, drei Kinder
Beruf: Hotelier
Hobbys: Mountainbiken, Segeln, Windsurfen
Lieblingsessen: Kaiserschmarren

  • VIENNA.AT
  • Lech
  • "Lebe nicht in der Vergangenheit"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen