Laufbegeisteter Skiclub-Obmann

Herr Horatschek, welchen Stellenwert hat der Int. Pfänderlauf?
Willi Horatschek: „Der Pfänderlauf ist landschaftlich sicher einer der schönsten Bergläufe Österreichs. Neben der heimischen Elite sind auch österreichische und internationale Läufer immer vertreten. Aber auch viele Hobbyläufer und Familien sind gerne dabei. Dieses Jahr wird zum ersten mal ein Kinderlauf, der vom Gasthaus Pfänderdohle zur Pfänderbahn Bergstation führt, organisiert. Seit vielen Jahren ist der Pfänderlauf auch im österreichischen Berglauf-Cup vertreten.
“Warum engagiert sich hier gerade der Skiclub so stark in der Organisation?
Willi Horatschek: „Nachdem die Winter in den letzten Jahren in den niederen Lagen nicht mehr so schneereich sind wollte der Skiclub mit einem Berglauf einen neuen Akzent setzen.“
Was ist ihre Motivation, diese Laufveranstaltung jährlich auf die Beine zu stellen?
Willi Horatschek: „Über die vielen Jahre haben sich viele interessante Freundschaften ergeben und als begeisterter Sportler ist es mir ein Anliegen, auch den Laufsport zu fördern.“
Sind Sie selbst begeisterter Läufer?
Willi Horatschek: „Ja, ich laufe seit Jahren regelmäßig jeden Dienstagabend auf den Pfänder. Leider kann ich beim Pfänderlauf selbst nicht teilnehmen, da ich für die Veranstaltung immer organisatorisch tätig bin.“
Zur Person
Willi Horatschek
Jahrgang: 1941
Beruf: Werbeleiter der Fa. Pircher, ab 1988 selbständiger Werbekaufmann; seit 2002 in Pension
Seit 1960 Mitglied im Skiclub Bregenz und seit 1966 im Ausschuss tätig
Von 2003 bis 2012 Obmann des Skiclubs
Seit 13.01.2012 Ehrenobmann