AA

Lauda überwies erste 12 Mio. Euro an Niki

Lauda hat die ersten 12 Mio. Euro an Niki überwiesen.
Lauda hat die ersten 12 Mio. Euro an Niki überwiesen. ©APA/ROBERT JAEGER
Niki Lauda hat den ersten Teil des Kaufpreises für die insolvente Airline Niki überwiesen. Laut "Bild am Sonntag" zahlte Lauda am Freitag 12. Mio. Euro. Insgesamt bot der Unternehmer für Niki 30,3 Mio. Euro plus 16,5 Mio. Euro Zuschuss für den laufenden Betrieb.
Niki an Lauda verkauft
Beratungen in Wien
Niki: Neues Bieterverfahren
Regierung verspricht Unterstützung
Gericht entscheidet über Beschwerde
Niki Kämpft um Verkauf an IAG

Der einstige Gründer der Air-Berlin-Tochter hatte vor einigen Tagen im Bieterrennen um Niki den Zuschlag erhalten. Lauda kündigte dabei an, mit 15 Flugzeugen zu Beginn des Sommerflugplans Ende März wieder mit Niki abheben zu wollen. Eigentlich hatte die IAG-Airline Vueling Niki übernehmen wollen, allerdings wurde das Insolvenzverfahren im Jänner neu aufgerollt. Die IAG wollte 20 Mio. Euro für Niki zahlen, dazu bis zu 16,5 Mio. Euro, um den Betrieb aufrecht zu erhalten.

Lauda will Mitarbeitern Job-Perspektive bieten

Anders als Lauda, der eine Job-Perspektive für alle tausend Mitarbeiter ankündigte, wollte die IAG-Gruppe nur rund 740 Beschäftigte übernehmen. Die Hälfte des Niki-Kaufpreises soll der “BamS” zufolge nun nach Deutschland fließen und ist für die Tilgung des Kredits der Bundesregierung zur Aufrechterhaltung des Flugbetriebs von Air Berlin gedacht. Das übrige Geld soll für Gläubiger in Österreich bleiben.

APA/Red.

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Lauda überwies erste 12 Mio. Euro an Niki
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen