Laternen tanzen durch die Nacht

Lustenau Die Farbschleuder im Kindergarten Rheindorf läuft diese Tage heiß. Bald schon findet das Laternenfest statt, bis dahin gibt es für die Kinder noch einiges zu tun. Während die einen Gruppen bereits in den Tagen zuvor ihre eigene Laterne gebastelt haben, sind die Kinder der „Kringel Schlingel“-Gruppe mittendrin. Der fünfjährige Luis sucht sich gerade die Farben zusammen, träufelt sie aufs Laternenpapier, während seine Kindikollegin Greta (6) die Farbschleuder bedient. Dadurch wird die bunte Farbe verteilt. Je nach Geschwindigkeit entstehen einzigartige und dynamische Kunstwerke. Kindergartenpädagogin Verena Feurstein unterstützt die Kinder an der Farbschleuder.
Eifriges Arbeiten
„Wir können schon unsere zwei Lieder für das Laternilefest singen. Bald ist es endlich soweit und ich kann mit meiner Laterne gehen“; erzählte Luis von den „Kringel Schlingel“. Auch Laura (5) und Greta fiebern diesem besonderen Fest entgegen. Sie machen vor den Herbstferien noch ihre eigene Laterne fertig, damit sie dann beim Fest erstrahlen. Der Laternenfest-Klassiker „Ich geh mit meiner Laterne“ wird auch dieses Jahr von den Kindern gesungen. Dazu singen sie das Lied „Bunt und schön“, während sie im Laternenzug die Nacht erhellen werden.
Kinder mit Geschichte einstimmen
„Wir bereiten unsere Kinder mit der Heiligen Martinsgeschichte vor, erzählen ihnen die Legende und besprechen mit ihnen die wichtigen Botschaften dieser Geschichte“, erklärte Judith Hämmerle von der „Floh-Box“-Gruppe. Den Kindergartenpädagoginnen ist es wichtig ihnen die Werte des Teilens, Helfens und für andere da sein mitzugeben. „So wie Martin dem Bettler geholfen hat, wollen wir anderen eine Freude mit unserem Licht beim Laternenfest machen“, so Hämmerle. Sie zeigen den Kindern auf, dass es Menschen gibt, die in Not sind, es aber immer auch Menschen gibt, die helfen wollen und damit das Leid anderer mindern.
Gemeinsam Fest feiern
Die Herbstferien dauern dieses Jahr lange an. „Wir mussten vor den Ferien mit den Vorbereitungen fertig werden, da viele Kinder während der Ferien nicht in den Kindergarten kommen“, so Hämmerle. Am Montag nach den Herbstferien dürfen dann alle 75 Kinder im Kindergarten Rheindorf mit ihrer selbstgebastelten Laterne die Nacht erhellen und ihre Familien mit ihrem schönen Gesang erfreuen. Bvs