AA

Lara Gut dominiert erste Saison-Abfahrt

Lara Gut war bei der Abfahrt in Beaver Creek nicht zu schlagen.
Lara Gut war bei der Abfahrt in Beaver Creek nicht zu schlagen. ©AP
Die Schweizerin Lara Gut wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und setzte sich in der ersten Abfahrt der noch jungen Olympia-Saison auf der selektiven WM-Strecke von 2015 in Beaver Creek vor Tina Weirather und Elena Fanchini durch. Fenninger auf Platz fünf.

Bei den ersten zehn Läuferinnen zeigte sich gleich die Schwierigkeit der “Raptor”-Strecke in Beaver Creek. Alle Läuferinnen hatten mehr oder weniger Probleme, die mit Startnummer 3 ins Rennen gegangene Elena Fanchini führte bis zur Startnummer 11. Dann kam Topfavoritin Lara Gut, die sämtliche Trainigsläufe dominiert hatte. Nach einer sehr guten Fahrt übernahm die Schweizerin im Ziel mit einer Zeit von 1:41.26 und 0,98 Sekunden Vorsprung deutlich die Führung vor der Italienerin.

In weiterer Folge kam keine Läuferin auch nur annähernd an die Zeit von Lara Gut heran. Besonders im Mittelteil schien die Schweizerin eine besonders schnelle Linie gefunden zu haben. Nachdem Nadja Jnglin-Kamer klar an der Bestzeit scheiterte brachte Tina Weirather Spannung in das Rennen. Die Lichtensteinerin war im oberen flachen Abschnit klar die Schnellste, verlor aber im Laufe des Rennens kontinuierlich und klassierte sich am Ende 0,49 Sekunden hinter Lara Gut auf Rang zwei.

 

Fenninger verfehlt Podestplatz knapp

Mit Startnummer 19 kam die große Österreichische Hoffnung, Anna Fenninger. Oben konnte die Salzburgerin noch mit Gut mithalten, verlor dann jedoch im Mittelteil deutlich. Im Ziel klassierte sich Fenninger 1,13 Sekunden hinter Gut auf dem vierten Zwischenrang.

Die restlichen Fahrerinnen der Top-Gruppe, Julia Mancuso, Maria Höfl-Riesch und Tina Maze scheiterten ebenfalls an der Bestzeit der jungen Schweizerin. Somit feierte Lara Gut ihren zweiten Abfahrtssieg nach Val-d’Isere im Dezember 2012. Auf den weiteren Plätzen folgten mit Respektabstand Tina Weirather und Elena Fanchini. Anna Fenninger fehlten auf dem fünften Platz am Ende 0,15 Sekunden auf einen Podestplatz.

Andrea Fischbacher (8.), Regina Sterz (10.), Nicole Schmidhofer (11.) und Elisabeth Görgl (15.) rundeten das gute Team-Ergebnis ab.

  • VIENNA.AT
  • Ski Weltcup
  • Lara Gut dominiert erste Saison-Abfahrt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen