Lange Nacht im Museum Frühmesshaus Bartholomäberg

Es sind dies das Montafoner Heimatmuseum Schruns, Montafoner Bergbaumuseum Silbertal, Museum Frühmesshaus Bartholomäberg, Montafoner Tourismusmuseum Gaschurn, die MAP Kellergalerie Schruns und Wintersportsammlung „Einst & Jetzt” in Tschagguns.
Programm im Museum Frühmesshaus Bartholomäberg
Sonderausstellung: Archäologie im Gebirge und älteste Besiedlungsgeschichte des Montafons
In der neu konzipierten Ausstellung wird die älteste Besiedlungs- und Bergbaugeschichte dieser einzigartigen inneralpinen Siedlungslandschaft des Montafons zwischen Lorüns und Gargellen bis hinauf in das Silvretta-Massiv präsentiert. Interdisziplinäre archäologische Forschungen haben am Bartholomäberg ergeben, dass die Besiedlung vor über 3500 Jahren einsetzte und seit den jüngeren Metallzeiten im Zusammenhang mit dem ältesten Bergbau in der Region und weit darüber hinaus steht. Der Besucher erhält Einblicke in die archäologischen und naturwissenschaftlichen Quellen, die uns heute Geschichte lebendig „erzählen” lassen. Die Schau wird durch zahlreiche Exponate aus den archäologischen Ausgrabungen und durch Einzelfunde aus dem Gebirge ergänzt.
20 und 22 Uhr: „Gehört das dazu? Oder können die weg”. Eine spannende „Spurensuche auf mittelalterlichen Holzoberflächen!” – Vortrag mit Mag. Helge Bartsch
Rahmenprogramm: Bärger Jungmusikannten bieten Musikeinlagen mit unterschiedlichen Instrumenten. Die Lange Nacht im Frühmesshaus Bartholomäberg ist bewirtet.
Quelle: Stand Montafon/Montafoner Museen