AA

Lang und auch gut gefahren

Christian Klien blieb am Mittwoch bei den Testfahrten in Valencia knapp hinter David Coulthard, war aber schneller als Vitantonio Liuzzi. Klien fuhr eine lange Distanz über rund 50 Runden: "Es hat fast alles nach Plan funktioniert."

Klien fuhr mit dem Red-Bull-Boliden eine lange Distanz über rund 50 Runden, “es hat fast alles nach Plan funktioniert.” Im Zeitenvergleich lag Klien auf Rang vier, knapp vier Zehntel hinter dem viertplatzierten Teamkollegen David Coulthard. Vitantonio Liuzzi, der am Nachmittag das Auto des Hohenemsers übernahm, lag auf Platz acht zwei Zehntel hinter Klien. Mit “Heimarbeit” geht es im Werk in Milton Keynes weiter, nächste Woche stehen dann in Lommel Probefahrten an – auf der alten Flugpiste werden aerodynamische Teile ausgetestet.

Jordan in Moskau
Im Kampf um das freie Cockpit bei Williams-BMW punktete Nick Heidfeld gegen Antonio Pizzonia – der Deutsche war knapp drei Zehntel schneller als der “Jungle-Boy”. Beim Team ist man in zwei Lager gespalten: Miteigentümer Patrick Head forciert Pizzonia – seine Frau ist Brasilianerin und die Familie mit dem Pizzonia-Manager gut bekannt. BMW würde lieber Heidfeld im Auto sehen – und Mark Webber hat noch nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass er kein Freund von Pizzonia ist.

Die anderen Gesprächsthemen in der Formel 1:

  • Der Automobil-Weltverband FIA wird am Freitag mit den Formel-1-Teams über eine Gehaltsobergrenze (Michael Schumacher verdient bei Ferrari 38 Mill. Euro) und eine Altersbeschränkung diskutieren. Ferrari, BMW-Williams, BAR-Honda und Renault wollen weitere Ideen zur Kostensenkung präsentieren.
  • Midland-Boss Alex Shnaider, neuer Besitzer von Jordan und gebürtiger Russe, will das Team in Moskau am roten Platz präsentieren – mit Staatspräsident Wladimir Putin als Ehrengast.

Testfahrten in Valencia:
1. Nick Heidfeld (Ger) BMW-Williams 1:10,079/109 Runden
2. Antonio Pizzonia (Bra) BMW-Williams 1:10,364/97
3. Giancarlo Fisichella (Ita) Renault 1:11,124/83
4. David Coulthard (Gbr) Red Bull Racing 1:11.495/68
5. Christian Klien (Aut) Red Bull Racing 1:11.854/56
6. Anthony Davidson (Gbr) BAR-Honda 1:11.944/104
7. Ricardo Zonta (Bra) Toyota 1:11.966/75
8. Vitantonio Liuzzi (Ita) Red Bull Racing 1:12.090/48
9. Fernando Alonso (Esp) Renault 1:12.098/29
10. Takuma Sato (JpN9 BAR-Honda 1:12.602/108
11. Olivier Panis (Fra) Toyota 1:12.803/78

  • VIENNA.AT
  • Motorsport
  • Lang und auch gut gefahren
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.