AA

Landtagswahl NÖ: ÖVP ruft zur "Schlussmobilisierung" zusammen

ÖVP-Mann Ebner schloss die Landtagswahl Niederösterreich am Freitag ab.
ÖVP-Mann Ebner schloss die Landtagswahl Niederösterreich am Freitag ab. ©APA/HELMUT FOHRINGER
Den "kürzesten Wahlkampf aller Zeiten" schließt ÖVP-Landesgeschäftsführer Bernhard Ebner mit einer "großen Schlussmobilisierung" in St. Pölten ab. Der Wahlkampf der ÖVP für die Landtagswahl in Niederösterreich startete am 8. Jänner.

Wichtiger als die Schlagkraft der Landespartei – mit 300 Wahlkreiskandidaten und 35 auf der Landesliste – sei der Beweggrund für das Engagement: “Wir wollen das Beste für Niederösterreich und die Landsleute”, so Ebner. Bereits in ihrer Antrittsrede als Landeshauptfrau im Vorjahr habe die nunmehrige Spitzenkandidatin Johanna Mikl-Leitner die Richtung zum “Miteinander” vorgegeben.

Fairer und sauberer Wahlkampf

Schauspielerin und Moderatorin Sabine Petzl, Schirmherrin der Initiative #sonicht, die sich für einen fairen und sauberen Wahlkampf eingesetzt hatte, sprach von einem “positiven” Wahlkampf, in dem man den politischen Gegner nicht angegriffen habe. Als “sprachaffinem” Menschen seien ihr allerdings Formulierungen wie “Die Absolute geht mir auf den Sack” der SPÖ negativ aufgefallen. “Besonders schockiert war ich von der FPÖ, mit ihren Aussagen wie ‘Moslem-Mama’, ‘Gesetzesbrecherin’ oder mit den letzten Enthüllungen über Udo Landbauer (FPÖ-Spitzenkandidat, Anm.), die das Fass zum Überlaufen brachten.”

Gute Stimmung

Der auf der Landesliste kandidierende vormalige ORF-Moderator und Mentalcoach Wolfram Pirchner zeigte sich “stolz, Mitglied dieser Bewegung” zu sein, und hob die “absolute Handschlagqualität” Mikl-Leitners hervor. “Stimmung ist nicht gleich Stimme”, warb er dafür, am Sonntag auch tatsächlich wählen zu gehen. Für Thomas Salzer (Salzer Gruppe) ist Mikl-Leitner Garantin für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort Niederösterreich, ihre Unterstützung erklärten u.a. auch Bauern- und Wirtschaftsbund sowie die Junge ÖVP.

(APA/red)

>> Hier gibt’s mehr zur Landtagswahl NÖ 2018

 

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Landtagswahl NÖ: ÖVP ruft zur "Schlussmobilisierung" zusammen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen